Mountain Climbing
#61
@Crusaider1
Hab mir den MFT gerade mal angesehen.
Ich stutze bei zwei Aussagen: 1) Nicht geeignet für E-Bikes. Kann ich nicht nachvollziehen bei 80 Kg Nutzlast. Oder gibt es einen anderen Grund ?
2) Stützlast 100 Kg bei maximaler Nutzlast.
#62
@Kubi56: Also in der Beschreibung die ich gelesen hatte und im Testbericht stand dass der Träger für Ebikes geeignet ist. Und zwar packt der Träger bis 30 kg pro Fahrrad.

Zu Punkt 2.) Da meine zukünftige AHK eine Stützlast von 75 kg hat, packt der Träger "nur 55 kg Zuladung" Das reicht aber locker für 2 Ebikes.
Lies auch hier gleich oben im blauen Kasten geschrieben: "für E-Bikes geeignet"

https://www.fahrradtraeger-ahk.com/produ...-2-family/

Auf meinem gekauften Träger steht dann noch auf einem Aufkleber, dass man ab 45 kg eine Zugentlastung anbringen muss. Diese werde ich mir extra noch nachkaufen auf der Herstellerseite. Da bekommst man übrigens viele Erstatzteile:

https://mft.systems/produkt-kategorie/zubehoer/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
#63
Mann o Mann
Da schreibt jeder einen anderen Kram oder garnicht.

[Bild: B754-C56-A-5589-4-A9-D-803-A-3845078-C2-CBA.png]

Das ist nervig , gleiches gilt für die Schienenbreiten und Längen.
Bei den tatsächlichen Nutzlasten braucht’s nen Rechenschieber.
Guck mir die Dinger lieber mal im Original  an.
Wie Gerhard schon sagte, ist die eingetragene Stützlast im KFZ-Schein relevant. Solltest Du wirklich prüfen, bist sonst ohne Zulassung unterwegs. Halte uns mal auf dem laufenden.
#64
@Kubi56 : Danke für den Hinweis. Werde ich mir im Fahrzeugschein mal anschauen. Heute ist das Auto eh beim TÜV und ich muss den Fahrzeugschein raussuchen.

@Kubi56 : Dein Hinweis hat mich nun nachdenklich gemacht und ich habe mal nach der Stützlast meines Autos gegoogelt. Alle Diesel-Modelle meines Autos haben nur eine Stützlast von 60 kg :-(
D.h. ich kann nicht mehr von 55 kg Zuladung ausgehen, sondern nur noch von ca. 40 kg (60 kg Stützlast - 20kg Träger = 40 kg Zuladung) ausgehen. Schade :-( Na ja, für mein Fantic reicht es auf jeden Fall locker und ich könnte evtl. noch 2 Kinderfahrräder mitnehmen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#65
Was steht denn im Fahrzeugschein ?
#66
@Kubi56 : Im Fahrzeugschein steht auch 60 kg
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#67
@"Crusaider1
Ja, das ist ärgerlich aber nicht zu ändern.
Sei froh, dass du das jetzt weißt. Bei einem Unfall eine Katastrophe.
Aber das ganze Thema ist dann doch nicht so simpel wie die Werbeaussagen einen das glauben lassen.
Ich suche in Ruhe weiter und werde schon was finden.
#68
@Kubi56 : Nicht so schlimm. Ich werde hauptsächlich nur mein eigenes Rad befördern, da reichen 40kg locker :-) Da passen dann sogar noch 1-2 Kinderräder drauf.
Wenn mein Kumpel mit will müssen wir meinen Fahrradträger entweder an seinen T6-Bus (Stützlast 100kg +) oder seinen VW Tiguan (Stützlast 100kg) montieren.
Die haben eine deutlich höhere Stützlast, da könnte ich dann 80kg auf den Träger laden :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#69
Bin jetzt mit meiner Transportlösung fast fertig. 


[Bild: IMG-20191214-133935.jpg]


Habe das Alurohr halbiert und Öffnungen für die Gurte reingemacht. Dann liegen die auch direkt auf der Felge auf und nicht nur außerhalb. 


[Bild: IMG-20191214-133917.jpg]

Zum befestigen am Grundträger habe ich mir zwei Aluleisten besorgt und mir Spezialkleber verklebt. 
Das ganze passt sehr schlüssig in das Aluprofil am träger. Das Halbrohr wird auch verklebt und dann noch von oben verschraubt. 
Ich möchte den Träger später vielleicht wieder für ein normales Bike nutzen. 
Das ganze System ist sehr stabil und nun steht das Bike auch schön innerhalb der Schalen und nicht nur etwas darauf. 


[Bild: IMG-20191214-133951.jpg]


Zum Saubermachen kam gestern auch beim Bosch Fontus an. Super Preis per Ebay Kleinanzeigen. Nagelneu und ovp. 
Nun kann die nächste Fahrt endlich kommen und ich freue mich schon auf ein richtiges dreckiges Bike. 
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, ThunderTiger
#70
Heute kam mein Fahrradträger mit der Post. Muss ich noch auspacken bei Gelegenheit und zusammenschrauben. Dann muss ich mal mein Fantic darauf stellen und die Maße abnehmen für meine Alurohrhälften zwecks Montage.
Bilder folgen.....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste