NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#21
Vielen Dank für deinen guten Erfahrungsbericht

Das Einfahren des Akkus wurde ja bereits genannt, der Innenwiderstand wird noch sinken, die verfügbare Kapazität bei Leistungsabruf steigen.

Kann sein, dass es der wiederholten Klarstellung bedarf, die von dir genannten und bereits bekannten Punkte rücken hier vielleicht so weit nach hinten, dass sie den Wahrnehmungshorizont einiger sich informierender nicht erreichen.

Ich vermute die Ursache zusätzlich an anderer Stelle, solch schlechte Werte bei so viel Selbsteinsatz klingen seltsam.

Kann es sein, dass du viele sehr Meter sehr langsam (<12km/h) gefahren bist und dabei die Unterstützung des Motors erwartest?

Daraufhin sind die NCM Räder nicht optimiert, da bricht der Wirkungsgrad brachial ein. Primär werden die Spulen geheizt.

Für richtig viel Drehmoment und konstanteren Wirkungsgrad braucht es Mittelmotoren mit folgendem variablen Übersetzungsverhältnis aka Getriebe( / "Schaltung").

Bei den NCM gilt es mit viel initialem Schwung in die Steigung rein zu gehen, dann bleibt der Motor im optimierten Drehzahlband und fast alle anderen E-Bikes hinter dir.

Fürs Anfahren an Steigungen etc darf man vom NCM nichts an unmittelbarer Unterstützung erwarten.
Dazu braucht es einen anderen technischen Ansatz.

Die mangelnde Kontrolle über die Dosierbarkeit und das Timing macht es Abseits glatten Asphalts besonders schwierig.
Wieder ein dem Konzept, des drehsensorbasierten Systems, inhärentes Problem.

Dennoch sehe ich nicht wie ein Fahrer selbst mehr km machen möchte als mit dem NCM - hat es dich vielleicht doch zum Mofafahren verleitet?
Sprich derart massiv geringerer Selbstanteil, dass es primär dem Triggern des Drehsensors denn dem Vortrieb selbst diente?

Wie bereits angemerkt wird das Ansprechverhalten mit einem alternativen Display besser.
Geschwindigkeit auch.

@Merkor1982
PAS geringer als 6 zu stellen ist doch Quark.
Entweder man nutzt das Ebike als solches oder eben nicht. Es ist ja nicht der Grad der Unterstützung, sondern die Geschwindigkeitszielvorgabe bis zu der unterstützt wird.
Ein NCM nur langsam zu nutzen heißt es suboptimal zu nutzen.
Kann durchaus immer noch besser als die Konkurrenz in dem Preisbereich sein, aber sich aktiv darauf zu limitieren in dem Glauben dadurch das System besser auszunutzen ist schizophren.

Mein Fazit:

Für dein Fahrprofil scheint das Konzept seine Vorteile nicht ausspielen zu können.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Flo42 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von Flo42 - 02-06-2019, 06:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste