NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#31
(03-06-2019, 15:22)Fullface schrieb: ...BGPONEIch glaube, dass der Mittelmotor extreme Steigungen besser bewältigt, weil er ja die Übersetzung des Fahrrades nutzen und somit auch mehr Kraft entfalten kann.

Das stimmt. Bei Steigungen unter 17% jedoch hat nach meiner Erfahrung kein MM-Bike eine reelle Chance gegen ein Moscow.

...
Das stimmt nur insoweit, wenn die Steigung nicht langanhaltend ist. Der HM ist geschwindigkeitsorientiert ausgelegt. In der Ebene und hügeligem Gelände - Steigungen, gerade Strecken, Gefälle abwechselnd - spielt er seine Vorteile aus. Dort fährt er dem MM davon. Immer wieder Abkühlphasen vor der nächsten Steigung. Wenn es aber über mehrere Kilometer stetig nur steil bergauf geht, geht ihm die Luft aus. Die Antriebsenergie wird immer mehr in nutzlose Wärmeenergie umgewandelt. Dem Fahrer bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder warten bis der Motor abgekühlt hat oder einen entsprechend hohen Gang wählen. Bergauf auf eine Geschwindigkeit zur Motorkühlung oberhalb 10 bis 12km/h zu kommen beansprucht wiederum die Muskelarbeit in den Beinen.
Beim MM, dem eine eher natürliche Fahrweise wie beim Bio-Bike nachgesagt wird, schaltet man einfach auf einen leichtgen Berggang. Mit 6km/h bis 10km/h oben anzukommen ist immer noch besser, als unterwegs aufgeben zu müssen. In den bayerischen Alpen, wo es hinsichtlich E-MTB und durchgehenden Steigungen richtig zur Sache geht, sieht man weit und breit keinen einzigen Biker mit Nabenmotor.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von gerhard23 - 03-06-2019, 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste