Maxxis Minion - Winterreifen für den Trecker
#1
Da die Jumbo Jim ja eher Sommerreifen sind (...mit meinen 30 % Restprofil sowieso...) habe ich dem Nutrail heute mal die passende Bereifung für die matschige Jahreszeit spendiert:

Maxxis Minion
(Es gibt 2 Versionen, FBR und FBF für rear und front)

Geliefert wurden sie schon 22h nach Bestellung (!) in kleinen Stoffrucksäcken.


[Bild: maxxis-verpackung.jpg]

Da die Reifen ca. 350 Gr. schwerer sind, als die JJ, habe ich das zum Anlass genommen, mal die leichten Revoloop-Schläuche zu testen.
Deren erste Serie machte wohl noch Probleme und es gab kein Flickzeug dafür. Das soll sich beides mittlerweile geändert haben.
Das Flickzeug habe ich natürlich auch geordert. Hoffe, es nie zu brauchen *klopfaufHolz*


[Bild: revo-flickzeug.jpg]

Das mit dem Gewicht musste ich doch direkt mal vergleichen:


[Bild: gewicht-schwalbe.jpg]

[Bild: gewicht-revoloop.jpg]

Der Größenvergleich sagt auch so einiges aus:


[Bild: schlauch-verpackung.jpg]


[Bild: schlauch-vergleich.jpg]

Eines der Probleme der ersten Serie war wohl auch die Ventilaufnahme. Das sieht nun doch recht vertrauenerweckend aus:


[Bild: ventil-revo.jpg]


Man kann Doc Blue auch in die Revoloop füllen, aber es soll wohl nix bringen. Also habe ich es mir natürlich gespart und müsste deshalb jetzt, trotz deutlich schwererer Reifen, mit leichteren Rädern unterwegs sein.

(Btw: an der alten Bereifung konnte ich nach 1,5 Jahren mit viel Waldeinsatz keinen Durchstich feststellen. Also scheinen die JJ doch von Haus aus so einiges abzuhalten)

Die Montage der Revos war ein klein wenig frickeliger, als bei Gummischläuchen, aber nicht wirklich ein Problem.
Die Maxxis liessen sich auch einfach aufziehen. Ich benutze dabei immer Reifenmontagepaste, damit es besser flutscht.


[Bild: vr.jpg]



Ein wenig dezenter hätte die Reifenbeschriftung ja ruhig sein dürfen Blush 
Aber eigentlich ist's auch egal...unauffällig geht mit 'nem Fatty ja eh' nicht Biggrin 

Ob die Reifen im Matsch wirklich so gut sind, wie überall behauptet wird, kann ich leider noch nicht sagen, da ich mit dem Umbau eben erst fertig geworden bin.
Die Jungfernfahrt muss nun leider noch eine Woche warten.
Danach geht's hier dann weiter...

Durfte nur 10 Bilder einbauen...dann kommt das 11. und letzte hier jetzt noch hinterher:


[Bild: montiert-rechts.jpg]

Noch ein paar passende Links:

Flickzeug

Revoloop

Maxxis - Test
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, LCSnake, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
Maxxis Minion - Winterreifen für den Trecker - von apple65 - 17-11-2019, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste