doppeltes Problem mit NCM Moscow Akku
#1
Moin !

Ich habe leider neuerdings gleich ein doppeltes Problem mit meinem NCM Moscow Akku seit ca. 2-3 Wochen:

Problem 1: er lässt sich fast gar nicht mehr aus der Halterung lösen. Selbst wenn ich mit aller Gewalt am Hebel ziehe (und mich schon wundere, dass der das hält), kommt er nicht raus. Ich habe es schon mit dem 2. Schlüssel versucht, keine Änderung. Wenn der Akku raus ist, funktioniert die Schliessung auch, daran scheint es nicht zu liegen.
Der Akku ist in der Halterung etwas wackelig (auch im abgeschlossenen Zustand wenn man gar nicht versucht ihn rauszunehmen), aber kaum herauszukriegen.
Ich vermute er verkantet irgendwo, am Elektroanschluss oder so? Aber auf eine richtige Lösung bin ich nicht gekommen, nur bald bekomme ich ihn glaube ich gar nicht mehr heraus...

Problem 2: nach ca. 10-15 gefahrenen km hat er bei starken Erschütterungen eine Art "Wackelkontakt". Je mehr man dann weiter fährt, desto sensitiver wird der Akku, also es tritt dann bei 20-25km usw. immer häufiger auf bzw. kleine Erschütterungen reichen schon.
Dabei passiert folgendes: Die Unterstützung fällt schlagartig weg. Das Display ist an, und verliert dann "langsam" jede Sekunde einen Balken, bis alle weg sind. Manchmal reicht es, dem Akku einen kleinen Handschlag zu geben, dann kommen die Balken wieder und Motor fährt wieder an. Oder die nächste Fahr-Erschütterung, auf sehr unebenen Gelände bringt es quasi nichts, selbst eine "hervorzurufen". Je mehr gefahrene Kilometer, desto seltener reicht das. Dann hilft nur, ausschalten, Akku entnehmen, einschalten. Manchmal geht auch das Display sofort komplett aus, ist aber sehr selten.

Von der Gesamtkapazität des Akkus generell hat sich nichts verschlechtert, nur leidet natürlich der Fahrspass extrem bzw. kombiniert mit Problem 1 ist man dann irgendwann zu Fuss schneller....


NCM Moscow 36V von 2017


Jemand Lösungen? Ich würde ggf. auch einen neuen Akku kaufen, nur weiss ich nicht, ob das Problem 1 überhaupt beheben würde, nachher liegt das am Akkurahmen o.ä.?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Michael321 für diesen Beitrag:
  • leviathan


Nachrichten in diesem Thema
doppeltes Problem mit NCM Moscow Akku - von Michael321 - 10-06-2020, 07:26
RE: doppeltes Problem mit NCM Moscow Akku - von HuhGoo2 - 29-06-2020, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste