Fotos von den Ausfahrten
#1
@maxblank hatte mich kürzlich gefragt, wie man spezielle Fotoeffekte, z.B. weich fliessender Wasserfall, hinbekommt. Mein Smartphone ist hinsichtlich Fotoqualität sehr bescheiden, einen Boliden möchte man auch nicht unbedingt bei jeder Ausfahrt mitnehmen. Oft hat man dann ein schönes Motiv nur einmal vor der Linse. Ich habe dafür eine kleine Kompaktkamera, 300g, passt in jeden Rucksack oder in die Oberrohrtasche.
Der Nachteil der Dinger ist, man kann keine Filter vor das Objektiv einschrauben. Doch es geht.
Von verschiedenen Herstellern gibt es zwischen 15 bis 30€ sogenannte Filteradapter für Kompaktkameras. Ein kleiner Ring, der vorne mittels 3M Klebeband aufgeklebt wird. Hält bombenfest, und lässt sich jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen. Schaut bei eingefahrenem Objektiv so aus.

   

Auf diesem Ring kann man einen magnetischen Filteradapter aufsetzen. Gibt es für verschieden große Filterdurchmesser.

        

Mit diesem Filteradapter kann man alle gängigen Filter, Polfilter, Graufilter, UV-Filter etc., auch mit einer Kompakten nutzen.

Bei dieser sollte man nur die Empfindlichkeit (ISO) und die Blende manuell einstellen können. Können aber die meisten.

Dann kann man mit z.B. mit einer Kompakten und einem Graufilter wunderschöne Effekte erzielen.

Unser Bächlein im Ort.

Original aus der Hand mit 1/160s.

   

Mit Graufilter und die Belichtung stufenweise verlängert.

        

Jetzt mal etwas schon in Richtung Unnatürlichkeit übertrieben.

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Ka-el, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, Waldkäfer


Nachrichten in diesem Thema
Fotos von den Ausfahrten - von gerhard23 - 28-09-2020, 08:57
RE: Fotos von den Ausfahrten - von maxblank - 04-10-2020, 18:24
RE: Fotos von den Ausfahrten - von gerhard23 - 05-10-2020, 12:54
RE: Fotos von den Ausfahrten - von Crusaider1 - 05-10-2020, 13:10
RE: Fotos von den Ausfahrten - von maxblank - 05-10-2020, 15:59
RE: Fotos von den Ausfahrten - von gerhard23 - 05-10-2020, 17:55
RE: Fotos von den Ausfahrten - von maxblank - 05-10-2020, 18:57
RE: Fotos von den Ausfahrten - von Christtcwhm - 05-10-2020, 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste