Fahrräder auf dem Anhänger transportieren
#10
2. Akt meines Projektes, Umbau des Anhängers, auch für eine Radl-Mitnahme.

Nach der Praxiserprobung gab es ein paar Änderungen/Verbesserungen.


Das verwendete Riffelblech für die Reifenaufnahme war mir mit 1,5mm in der Dicke zu instabil. Meine Befürchtung, es könnte an den Verschraubungspunkten auf dem Grundträger mit der Zeit ausreissen.
Zudem nur zweigeteilt, jeweils für den vorderen und hinteren Reifen. In der Lücke dazwischen musste man das Vorderrad anheben, um wieder auf das Blech zu kommen.
Ausserdem war es zu nahe am Haltebügel montiert. Ohne das Radl weit in die Schräge zu kippen, kam man mit der linken Pedale nicht am Haltebügel vorbei. 
Ausgangslage:
[Bild: 1.jpg]

Änderung:
Die zwei einzelnen Riffelbleche wurden durch eine durchgehende Schiene, diesmal doppelt so stark, ersetzt. 150mm breit, 1500mm lang.
Restposten bei eBay für 20,99€.
Ferner wurde es weiter weg vom Haltebügel, mehr Richtung Anhängermitte hin, montiert.
Die Riffelbleche waren deshalb nicht gleich Schrott, sie wurden für die seitliche Begrenzung der Schiene umgearbeitet.
[Bild: 3.jpg]


Nichr bedacht hatte ich eine seitliche Arretierung für die Auffahrschiene. Wenn man das Bike nicht genau senkrecht auf der Auffahrschiene auf den Anhänger schiebt, schiebt man die Auffahrschiene seitlich weg. 

Änderung:
Eine Arretierung für die Auffahrschiene wurde angebracht.

Am Anhänger selbst habe ich noch zwei Montagepunkte für einen Verzurrgurt angebracht. Mittels des Gurtes wird das Radl zusätzlich stramm gesichert. Was ein 200kg Motorrad hält, sollte auch meinen Panzer fixieren. Er steht jetzt wie festgenagelt.  Dafuer  
[Bild: 5.jpg]

Die schmale und unnütze Schiene für das City Bike meiner Frau kommt entgültig weg.
Eine zweite, breite Reifenaufnahme wird sie ersetzen. Eröffnet die Möglichkeit ein zweites Fatbike mitnehmen zu können. Ungeachtet dessen, dass das City-Bike dann eh auch in die Schiene passen würde.


Die Auffahrschiene wird auf dem Anhänger ständig mitgeführt. Befestigt mit Sternschrauben. Macht ja keinen Sinn zu Hause das Bike auf den Anhänger schieben zu können und unterwegs das Bike dann doch auf den Anhänger heben zu müssen.
[Bild: 4.jpg]

Im Endzustand, 3. Akt Biggrin, wird die Auffahrschiene auf der linken Seite des Anhängers befestigt. Genügend Platz ist dort vorhanden. Wo sie sich jetzt befindet kommt die zweite Fatbike-Schiene hin. Dann hoffe ich, endlich mit dem Umbau fertig zu sein. Oder doch noch nicht? Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank, ThunderTiger, Tiger2017


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrräder auf dem Anhänger transportieren - von gerhard23 - 23-03-2022, 17:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste