Nach ca. 500km begann auch an dem Moskow meiner Frau das gefürchtete, regelmässige knacken. Ganz typisch nur bei Belastung auf die Pedale. Habe dann erstmal überprüft, ob die Tretkurbeln Spiel haben könnten. War nicht der Fall. Ergo Suche in Richtung Tretlager selbst. Tretkurbeln heruntergezogen, Tretlagermutter auf der Antriebsseite gelöst und Tretlager zwecks Inspektion ausgebaut. Keine sichtbaren Spuren am Tretlager selbst. Das Problem war die gegenüberliegende Sensorseite. Deren Mutter hatte sich leicht gelöst. Das Tretlager selbst wurde axial deshalb nur noch durch das Feingewinde auf der Antriebsseite gehalten, auf der Sensorseite hatte es Spiel. Bei der Gelegenheit Lagersitz des Tretlager's im Rahmen gleich gereinigt und reichlich gefettet. Tretlager wieder von der Antriebsseite her eingebaut, anschliessend die Mutter auf der Sensorseite festgezogen, um das Tretlager axial einzuspannen. Kein Knacken mehr bei der anschliessenden Probefahrt.
Es muss also nicht immer gleich ein defektes Tretlager selbst sein.
Da der Vormittag damit eh gegessen war, habe ich gleich mal die restliche Zeit genutzt die Speichenspannungen des Moskow zu überprüfen.
Separater Thread, damit nicht alles durcheinander gewürfelt wird.
Es muss also nicht immer gleich ein defektes Tretlager selbst sein.
Da der Vormittag damit eh gegessen war, habe ich gleich mal die restliche Zeit genutzt die Speichenspannungen des Moskow zu überprüfen.
Separater Thread, damit nicht alles durcheinander gewürfelt wird.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+