(10-06-2018, 00:29)Christtcwhm schrieb:Was ich geschrieben habe, weiß ich natürlich noch aber inzwischen habe ich einiges widersprüchliches über das Bike gelesen, sodass ich mich direkt bei den Bike Besitzern erkundigen wollte, was nun stimmt.(09-06-2018, 16:42)Honeypie schrieb: Meik,
weißt Du Genaueres zu den Vorschriften in DE bzgl RadRhino?
Darf man offiziell auf der Straße 25kmh oder 45kmh damit fahren ?
Helmpflicht ?
Benutzung von Radwegen ?
Vielen Dank
Bist aber schon ein bisschen verpeilt, oder?
Was Du geschrieben hast, ist so auch nicht korrekt. Ich versuche einmal aufzuklären (Auch wenn das Meiste eigentlich bereits im Thread steht :
Für Deutschland:
- Es ist kein S-Pedelec, sondern ein E-Bike
- Motorradhelm ist Pflicht
- Fahradwege nicht erlaubt. Ausnahme: Schild auf dem Steht "Mofa frei" (Gibt es immer seltener)
- Was auch bedeutet: Auf Wald-/Wander-/Feldwegen darf man damit nicht fahren
Wie schnell man damit offiziell fahren darf, hast im Prinzip ja selbst beantwortet: Coc "L1e-A" also 25 km/h.
Coc über L1e-B war dem Hersteller für das Bike wohl zu teuer (Einerseits die Zulassung, andererseits hätten vielleicht "bessere" Komponenten verbaut werden müssen).
Zudem würde "B" dem Tuning-Gewillten-Verbraucher Probleme bereiten. Das ist nämlich nur eingeschränkt möglich.
Wer es genau wissen will:
https://www.ktm-bikes.at/service/pedelec-45.html
PS: Einige Antworten hab ich einfach schnell mal "gegoogelt", auch wenns mir eigentlich egal sein könnte...
So habe ich gelesen, dass man in DE einen geeigneten Helm tragen muss. Da es diesen bisher in DE
nicht gibt, seien Fahrradhelme zulässig. Zudem ist die Benutzung von Fahrradwegen für "L1e-A“ gestattet. Wie Du siehst sind das andere Infos wie Deine - darum wollte ich mich nochmal versichern.
Wenn man mit dem Rad, weder auf Radwegen noch auf Wald und Feldwegen fahren darf, dann fände ich das RadRhino für mich uninteressant. Was will ich mit einem FatBike nur auf der geteerten Straße ?
Das wäre ja wie mit nem SUV zugelassen nur für die City