Heute kam nun der Motor. Sozusagen mein persönliches Ostergeschenk...
Nach nicht ganz 40 Minuten war dieser getauscht, also wirklich kein Hexenwerk.
Nach der ersten Proberunde war ich ein wenig enttäuscht. Der erwartete Megabums blieb aus :-( Es beschleunigt jetzt etwas besser, aber
um längen nicht so, wie von mir vermutet... Aber:
Bergauf ist mein Rhino nicht mehr wieder zu erkennen. Bin ich früher eine Brücke in PAS 5 mit 22-23 km/h hoch gefahren, konnte ich das
heute mit 33-35 km/h machen. Schon abgefahren.
Nächste Prüfung - Endgeschwindigkeit.
Da der Motor nur 6 Wicklungen hat, war ich gespannt, was hier jetzt geht:
OK, dieser Wert war in der Garage mit freiliegendem Hinterrad. Also auf die Strasse - mit Gegenwind 55 km/h,
ich habe sogar ein S-Pedelc überholt, der Knaller...
Btw: ich war ja zu blöd, an dem anderen Motor die Schraubkassette zu wechseln, da ich jetzt einen Motor mit Steckkassette
habe, mußte ich mir eh eine neue Kassette kaufen. Für alle, die es mal nachbauen möchten, bestellt euch die Kassette mit Unterlegscheiben,
die werdet ihr brauchen.
Also jetzt mit 48 Zähnen vorne und 11er Ritzel hinten, wie bei den meisten von Euch, eine geniale Übersetzung.
Natürlich kommt jetzt wieder das aber:
Ich benötige einmal wieder eure Hilfe.
Mein Tacho zeigt nicht mehr den aktuellen Wert an, wenn ich P2 auf 6 stelle - obwohl der Motor mit 6 Impulsen ausgerüstet ist.
In dieser Einstellung zeigt der Tacho ca 1/3 an Geschwindigkeit zu wenig an. Stelle ich P2 auf 5, wird der Wert korrekt wieder gegeben, jetzt
allerdings nur, wenn ich entweder mittrete, im cruise-Modus oder mit Handgas fahre...
Lasse ich einfach rollen, schnellt der Wert zwischen 65-72 km/h hoch. Fange ich wieder an zu treten, oder lasse mich mit Handgas unterstützen,
zeigt der Tacho wieder den regulären Wert an. Hier meine derzeitigen Einstellungen:
Hat hier einer von den Profis zufällig einen Tipp für mich???
Vielen Dank und Euch allen frohe Ostertage und unfallfreie Fahrradtouren.
Wolfram
Nach nicht ganz 40 Minuten war dieser getauscht, also wirklich kein Hexenwerk.
Nach der ersten Proberunde war ich ein wenig enttäuscht. Der erwartete Megabums blieb aus :-( Es beschleunigt jetzt etwas besser, aber
um längen nicht so, wie von mir vermutet... Aber:
Bergauf ist mein Rhino nicht mehr wieder zu erkennen. Bin ich früher eine Brücke in PAS 5 mit 22-23 km/h hoch gefahren, konnte ich das
heute mit 33-35 km/h machen. Schon abgefahren.
Nächste Prüfung - Endgeschwindigkeit.
Da der Motor nur 6 Wicklungen hat, war ich gespannt, was hier jetzt geht:
OK, dieser Wert war in der Garage mit freiliegendem Hinterrad. Also auf die Strasse - mit Gegenwind 55 km/h,
ich habe sogar ein S-Pedelc überholt, der Knaller...
Btw: ich war ja zu blöd, an dem anderen Motor die Schraubkassette zu wechseln, da ich jetzt einen Motor mit Steckkassette
habe, mußte ich mir eh eine neue Kassette kaufen. Für alle, die es mal nachbauen möchten, bestellt euch die Kassette mit Unterlegscheiben,
die werdet ihr brauchen.
Also jetzt mit 48 Zähnen vorne und 11er Ritzel hinten, wie bei den meisten von Euch, eine geniale Übersetzung.
Natürlich kommt jetzt wieder das aber:
Ich benötige einmal wieder eure Hilfe.
Mein Tacho zeigt nicht mehr den aktuellen Wert an, wenn ich P2 auf 6 stelle - obwohl der Motor mit 6 Impulsen ausgerüstet ist.
In dieser Einstellung zeigt der Tacho ca 1/3 an Geschwindigkeit zu wenig an. Stelle ich P2 auf 5, wird der Wert korrekt wieder gegeben, jetzt
allerdings nur, wenn ich entweder mittrete, im cruise-Modus oder mit Handgas fahre...
Lasse ich einfach rollen, schnellt der Wert zwischen 65-72 km/h hoch. Fange ich wieder an zu treten, oder lasse mich mit Handgas unterstützen,
zeigt der Tacho wieder den regulären Wert an. Hier meine derzeitigen Einstellungen:
Hat hier einer von den Profis zufällig einen Tipp für mich???
Vielen Dank und Euch allen frohe Ostertage und unfallfreie Fahrradtouren.
Wolfram