30-01-2021, 15:56
Mahlzeit Gemeinde
Mistwetter draußen , suchen wir uns was für Drinnen .... für alle Schrauber und Tüftler die noch nicht einen Blick ins Innere ihres Motors getan haben gibt es Heute :
BROSE INSIDE !
Hatte ich mir Mitte vorigen Jahres einen als defekt deklarierten Brose Drive T günstig erstanden . Der angegebene Defekt war schnell ausgemacht und auch nicht sehr dramatisch nur wollt ich mal nach den "inneren Werten" sehen , da es sich nämlich hier um ein Motor mit Specialized Firmware handelt und ich noch keinen gefunden habe der mir das Ding umflasht kann man das Teil in einem Fantic nicht benutzen . Auch suchte ich nach evtl. Schwachstellen die in meinen Motor für kurzzeitige Blackouts führen .
Los gehts .
Wenn man den Motor öffnet , sollte man Obacht mit der Dichtung wallten lassen , mit einem Cutter selbige vom Motorgehäuse oder Deckel lösen , Ersparnis : 10-15 € .
So , hier ist das gute Stück :
Rechts oben im Bild . Es hat doch glatt einer fertig gebracht ein M 8 (Güte 8.8) Gewinde abzuscheren ! Naja , Ausbohren , Gewinde rein und fertig aber es sind wirklich Schrauben die von hinten durchgesteckt wurden , dazu später noch mal .
Was man im Bild noch erkennen kann sind beiden E-Anschlüsse . Der in der unteren Bildmitte ist für Display , Speedsensor , Front und Rücklicht sowie für die "E-Bike" Buchse . Rechts oben klinkt sich das Kabel vom Akku ein . Beide Anschlüsse lassen sich nach oben rausziehen :
Zu einen der beiden Anschlüsse nochmal :
Das ist der Kontaktsatz vom Akku zum Motor . Rechts in dem schwarzen Teil die zwei viereckigen Buchsen über die fließen im Bedarfsfall über 20 A ! Die 6 kleineren Kontakte sind für den CAN-Bus , Wake-Signal und ähnliches bestimmt . Dort vermute ich mal bei meinen Motor den Fehler , kommt es dort zu einen Wackelkontakt , schaltet sich entweder der Akku aus oder die Spannungsversorgung wird unterbrochen was im Endeffekt auf das Selbe hinausläuft : für 1-2 sek keine Unterstützung ! Error x026 .
Kommen wie noch mal zu der abgerissenen Schraube :
Rechte Bildmitte : Links neben neben der Durchgangsbohrung erkennt man die Vertiefung für den Schraubenkopf , um da dran zukommen muss die komplette Welle raus . Mal sehen , nächste Woche .....
Bis hierher erstmal , morgen gehts weiter ...... max
Mistwetter draußen , suchen wir uns was für Drinnen .... für alle Schrauber und Tüftler die noch nicht einen Blick ins Innere ihres Motors getan haben gibt es Heute :
BROSE INSIDE !
Hatte ich mir Mitte vorigen Jahres einen als defekt deklarierten Brose Drive T günstig erstanden . Der angegebene Defekt war schnell ausgemacht und auch nicht sehr dramatisch nur wollt ich mal nach den "inneren Werten" sehen , da es sich nämlich hier um ein Motor mit Specialized Firmware handelt und ich noch keinen gefunden habe der mir das Ding umflasht kann man das Teil in einem Fantic nicht benutzen . Auch suchte ich nach evtl. Schwachstellen die in meinen Motor für kurzzeitige Blackouts führen .
Los gehts .
Wenn man den Motor öffnet , sollte man Obacht mit der Dichtung wallten lassen , mit einem Cutter selbige vom Motorgehäuse oder Deckel lösen , Ersparnis : 10-15 € .
So , hier ist das gute Stück :
Rechts oben im Bild . Es hat doch glatt einer fertig gebracht ein M 8 (Güte 8.8) Gewinde abzuscheren ! Naja , Ausbohren , Gewinde rein und fertig aber es sind wirklich Schrauben die von hinten durchgesteckt wurden , dazu später noch mal .
Was man im Bild noch erkennen kann sind beiden E-Anschlüsse . Der in der unteren Bildmitte ist für Display , Speedsensor , Front und Rücklicht sowie für die "E-Bike" Buchse . Rechts oben klinkt sich das Kabel vom Akku ein . Beide Anschlüsse lassen sich nach oben rausziehen :
Zu einen der beiden Anschlüsse nochmal :
Das ist der Kontaktsatz vom Akku zum Motor . Rechts in dem schwarzen Teil die zwei viereckigen Buchsen über die fließen im Bedarfsfall über 20 A ! Die 6 kleineren Kontakte sind für den CAN-Bus , Wake-Signal und ähnliches bestimmt . Dort vermute ich mal bei meinen Motor den Fehler , kommt es dort zu einen Wackelkontakt , schaltet sich entweder der Akku aus oder die Spannungsversorgung wird unterbrochen was im Endeffekt auf das Selbe hinausläuft : für 1-2 sek keine Unterstützung ! Error x026 .
Kommen wie noch mal zu der abgerissenen Schraube :
Rechte Bildmitte : Links neben neben der Durchgangsbohrung erkennt man die Vertiefung für den Schraubenkopf , um da dran zukommen muss die komplette Welle raus . Mal sehen , nächste Woche .....
Bis hierher erstmal , morgen gehts weiter ...... max
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