07-02-2021, 17:31
Teil Drei der Bastelei ...
Die Woche in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen , um die eine Welle rauszupressen ...
Hier in voller Schönheit ......
Von links beginnend : ISIS-Pedalaufnahme , Sechskantaufnahme für den Kettenblattspyder , Wälzlager , Gatesriemenscheibe auf Klemmkörperfreilauf ( so die Bezeichnung statt Rutschkupplung ) , dann das Teil mit dem weisen (I)-Band ist der Geber vom Drehmomentsensor , unter dem nachfolgenden schwarzen "Teil" sitzt der Klemmköperfreilauf von der Pedalachse , dem folgt der Drehzahlgeber , Wälzlager und ISIS-Aufnahme .
So weit , So gut . Nur beim Zusammenbau unterlief uns eine kleine Unachtsamkeit :
.... das war mal der Klemmköper für den Pedalfreilauf .
Wenn sich mal bei einem Brose Motor die Pedale ohne Wirkung durchtreten lassen , dann liegt es an diesem Teil !
Hersteller GMN , Bez. FE 448 M oder Z , erhältlich : https://www.performancelinebearings.com/...-plb20127/ ..... dort gibt es auch das komplette Montagevideo .....
Hier dann noch mal die linke Seite:
.... links das schrägverzahnte Kunststoff-Sonnenrad , rechts in der Öffnung schwarz der Drehmomentsensor und daneben die Schraube die es auszuwechseln galt .
Zur Vollständigkeit hier noch mal die "nackte" Pedalwelle :
... links neben dem Drehzahlgeber erkennt man den Sitz vom Klemmkörperfreilauf über welchen die Drehbewegung auf die "B" Welle gekuppelt wird .
Der Motor ist ja aus einem SPEZI "Vado" und hat somit eine andere Firmware wie herkömmliche Broseantriebe . Aber wenn man einmal am Basteln ist , mein altes FANTIC-Display dran gesteckt , das ganze an einen Eigenbauakku angeschlossen , die Schiebehilfe aktiviert und siehe :
`s läuft ...
.... ohne Speedsensor , ohne Fehlermeldung ala "S n A" und vor allem setzt die Schiebehilfe sofort ein und nicht nach einer "Gedenkminute" wie bei meinen FANTIC .
Zu erkennen ist auch das der Motor erst 1452 km runter hat ....
Schönen Sonntag noch ..... max
Die Woche in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen , um die eine Welle rauszupressen ...
Hier in voller Schönheit ......
Von links beginnend : ISIS-Pedalaufnahme , Sechskantaufnahme für den Kettenblattspyder , Wälzlager , Gatesriemenscheibe auf Klemmkörperfreilauf ( so die Bezeichnung statt Rutschkupplung ) , dann das Teil mit dem weisen (I)-Band ist der Geber vom Drehmomentsensor , unter dem nachfolgenden schwarzen "Teil" sitzt der Klemmköperfreilauf von der Pedalachse , dem folgt der Drehzahlgeber , Wälzlager und ISIS-Aufnahme .
So weit , So gut . Nur beim Zusammenbau unterlief uns eine kleine Unachtsamkeit :
.... das war mal der Klemmköper für den Pedalfreilauf .
Wenn sich mal bei einem Brose Motor die Pedale ohne Wirkung durchtreten lassen , dann liegt es an diesem Teil !
Hersteller GMN , Bez. FE 448 M oder Z , erhältlich : https://www.performancelinebearings.com/...-plb20127/ ..... dort gibt es auch das komplette Montagevideo .....
Hier dann noch mal die linke Seite:
.... links das schrägverzahnte Kunststoff-Sonnenrad , rechts in der Öffnung schwarz der Drehmomentsensor und daneben die Schraube die es auszuwechseln galt .
Zur Vollständigkeit hier noch mal die "nackte" Pedalwelle :
... links neben dem Drehzahlgeber erkennt man den Sitz vom Klemmkörperfreilauf über welchen die Drehbewegung auf die "B" Welle gekuppelt wird .
Der Motor ist ja aus einem SPEZI "Vado" und hat somit eine andere Firmware wie herkömmliche Broseantriebe . Aber wenn man einmal am Basteln ist , mein altes FANTIC-Display dran gesteckt , das ganze an einen Eigenbauakku angeschlossen , die Schiebehilfe aktiviert und siehe :
`s läuft ...
.... ohne Speedsensor , ohne Fehlermeldung ala "S n A" und vor allem setzt die Schiebehilfe sofort ein und nicht nach einer "Gedenkminute" wie bei meinen FANTIC .
Zu erkennen ist auch das der Motor erst 1452 km runter hat ....
Schönen Sonntag noch ..... max
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