NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#4
(25-08-2018, 14:57)Kosmokatze schrieb: Wie fährt sich das Moscow im Vergleich zum Prague (Gewicht, Ergonomie) ?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Vor allem deshalb nicht, weil der Unterschied zwischen 26" und 29" vieles andere schlicht überdeckt.

Für mich ist das Prague ein echtes Lady-Bike (was natürlich vor allem daran liegen mag, dass wir es für meine Frau gekauft haben), es ist gut 5 kg leichter, es ist deutlich wendiger, etwas agiler und ergonomisch für meine 1,68 m große Frau fast perfekt designed (mit gekröpften Lenkervorbau, der den Lenker näher zum Fahrer neigt).

Gleichzeitig fehlt ihm die gefühlte Souveränität des Moscow und ist mit dem wie ein Fremdkörper wirkenden Akku nicht mehr 100%ig up-to-date. Was aber die insgesamt sehr gelungene Linienführung nicht schmälert.

Beiden gemeinsam ist die ausgereifte Verarbeitung, der gnadenlos schiebende Motor, die ausgezeichnete Akku-Laufzeit und die gute Performance ohne Motorunterstützung.

Unter dem Strich scheint mir das Duo Moscow/Prague für viele Paare die optimale Kombination.

(25-08-2018, 14:57)Kosmokatze schrieb: Das ist genau der Punkt den man bei der Entscheidung Mittelmotor/Nabenmotor ohne Probefahrt nicht einschätzen kann. Letztlich kauft man dann doch die Katze in Sack.


Da bin ich zu 100% bei Dir. Wobei ich noch ergänzen würde, dass da eine Probefahrt auf dem Händlerhof keine Erleuchtung bringt. Ich selbst bin mit meinem Moscow bis jetzt noch nicht an den Punkt gekommen, an dem ich mir mehr Motorunterstützung gewünscht hätte. Wenn ein Mittelmotor an extrem steilen und/oder schwierigen Passagen tatsächlich überlegen sein sollte, kann ich also nicht davon profitieren. Wogegen mich eine gerissene Kette weitestgehend kalt lässt, und das ist mir sehr wichtig.

Will sagen: aussagekräftige Probefahrten in Kombination mit einem klaren Anforderungsprofil sollten einer jeden Kaufentscheidung unbedingt vorangehen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Kosmokatze, ThunderTiger, Waldkäfer


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von Fullface - 25-08-2018, 16:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste