NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#40
(03-06-2019, 20:03)Fullface schrieb:
(03-06-2019, 17:55)gerhard23 schrieb: Wir haben MTB-ler Gruppen aus dem Taunus, dem Harz, dem Hunsrück, dem Erzgebirge, der Eifel, dem Fichtelgebirge hier. Alpen-Trails wegen des besonderen Kicks. Allesamt nur mit Bikes mit MM ausgerüstet.
Liegen die wg. der richtigen Motorisierung alle falsch?

Da bin ich komplett bei @markustoe, das heisst wirklich gar nichts.

Bei uns turnen auch 98% der eBiker mit MM-Bikes rum, die auf Nachfrage stets angeben, dass sich die Frage nie gestellt hat, weil der Händler "sowas" gar nicht erst im Angebot hat. Und wer dann doch mal schüchtern anmerkt, dass er im Internet ein MTB für unter 2Tk gesehen hat mit einem "Motor hinten", der erntet einen vernichtenden Blick und die Belehrung, dass ein ehrenhafter Händler seinen ahnungslosen Kunden so einen Schrott schon aus Verantwortung nicht verkaufen, ja nicht einmal schenken würde.

Wenn der Erste sein Haibike hat und stolz damit rumdüst, holen die anderen logischerweise auch ein Hai. Der ewige Rebel riskiert dann vielleicht mal ein Cube oder Bulls, der weiße Ritter der Waldautobahn rüstet gerne ein Specialized nach oder gar ein Rotwild, aber dass es etwas anderes als einen Mitelmotor gibt, steht überhaupt nicht auf dem Zettel. Überlegungen, wie wir sie hier anstellen, sind da praktisch nie Thema; wie auch, mangels Erfahrung.

@Fullface ich fahre in der Praxis beide Systeme. Das Milano Plus und den MM. Als ich den MM bekommen habe hatte ich tatsächliche Zweifel die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Im Nachhinein, habe ich.
Entscheidend ist die Kandenz wie @markustoe richtigerweise bemerkt hat. Ein MM schiebt auch mit z.B. 6km/h und trotzdem gleichbleibenden 80Nm bergauf. Falls man durch einen entsprechenden Berggang die Kadenz halten kann. Jede Steigung, egal wie lang und egal wie steil. Die Beinmuskulatur muss keinen eigenen Kraftaufwand zur Motorunterstützung beitragen, sondern nur versuchen die optimale Kadenz sicherzustellen. Den Rest steuert der MM bei. Der NM hat systembedingt anfangs den Geschwindigkeitsvorteil. Aber je länger die Steigung ist baut er ab und muss durch tatsächliche Muskelkraft des Fahrers unterstützt werden. 8 bis 10km nur steil bergauf hält der NM bei vergleichsweise mit 6km/h nicht durch.
Bei 6km/h über diese Strecke droht der NM zu überhitzen.

Ich gehe eher davon aus, dass die von Dir angesprochenen 98% in ihrer Jugend Bio-Bikes, MTB's gefahren, sich anhand des Internets umfassend vor einem Kauf informiert haben und sich nicht von einem Händler ein Anisplätzchen auf den Backen haben malen lassen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von gerhard23 - 03-06-2019, 22:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste