NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#44
Was bei dem Vergleich HM vs MM speziell in einem e-MTB oft vergessen wird ist die recht hohe ungefederte Masse am Hinterrad und die ungünstige Gewichtsverteilung zum hecklastigen.
Grade beim springen macht es das schwieriger das Bike in der Balance zu halten.
Da das Thema ungefederte Masse recht umfangreich ist, hier mal ein Link für alle die es interessiert https://www.mtb-news.de/news/2018/05/08/...te-massen/ .
Ist zwar schon etwas älter der Artikel, aber an den physikalischen Gegebenheiten ändert das ja nichts.
Da ich selber beide Systeme fahre, kann ich da einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten aus eigener Erfahrung bestätigen, der allerdings immer mehr in den Hintergrund tritt, je gemässigter man das Rad bewegt.
Wer es allerdings gerne mal "richtig krachen" lässt im Gelände dem würde ich tatsächlich eher zum MM raten.
Einerseits lassen sich drehmomentgesteuerte MM im Gelände halt besser im Vortrieb dosieren und andererseits haben sie einfach die bessere Gewichtsverteilung.
Missen möchte ich mein Moscow allerdings nicht, da der HM grade beim Tourenorientiertem fahren und für mich zum pendeln einfach Vorteile bietet, die der MM so nicht hat.

Für mich haben beide Systeme ihre Daseins-Berechtigung mit unterschiedlichen Vor-und Nachteilen, die sich allerdings nicht nur auf den reinen Vortrieb beschränken.
Leider wird der HM von den meisten Herstellern (zu unrecht) eher stiefmütterlich behandelt.
Ich denke das er für viele Radler völlig ausreichend ist und speziell in punkto Preis/Leistung (auch in Bezug auf die Wartung) klare Vorteile hat.

Aber egal wie, ob nun Bio,NM oder MM (da muss jeder seinen bevorzugten Antrieb für sich finden), so ist das Wichtigste doch das Fahren...

Ride on Dafuer
[-] Die folgenden 11 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Flo42, Fullface, funa73, gerhard23, Ralf-1969, Roots Rocker, Spyke, Tiger2017, Waldkäfer


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von LCSnake - 04-06-2019, 09:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste