NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#90
(01-05-2020, 19:26)harry2859 schrieb: Also mit der Stufe 4 würde es dann eine längere Strecke bergauf durchhalten, oder müsste man dann weiter runterschalten und mittreten was dann halt so geht?

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Du hast das Prinzip schon richtig gedeutet - wenn man am Berg Geschwindigkeit verliert, muss man in der Tat runterschalten und mittreten, was geht. Der Controller gibt solange den Befehl, Saft zum Motor zu schicken, bis die via PAS-Einstellung vorgewählte Geschwindigkeit erreicht ist. Angenommen also, Du schaffst mit Treten und Motorunterstützung an der Steigung nicht mehr als 14 km/h, dann ist es völlig wumpe, ob Du PAS 3, 4, 5 oder 6 wählst, denn schon bei PAS 3 versucht das System, eine höhere Geschwindigkeit als 14 km/h zu erreichen, und zwar mit voller Leistung.

Kannst Du ja mal spaßeshalber ausprobieren (aber nicht zu oft!). Hin und wieder hört man auch von Experten, die eine 20%-Steigung zwar im kleinen Gang, aber mit PAS 6 zu bezwingen versuchen und völlig empört sind, dass das System einfach abschaltet. Biggrin 

Hier liegt der m.E. gravierendste Unterschied zum Mittelmotor, denn da wird mit PAS tatsächlich die Unterstützungsleistung geregelt, und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit. Es gibt übrigens auch Heckmotor-Bikes mit der Unterstützungsart "Stromstufen", mein Fischer ist so ein Vertreter.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • harry2859, sandhase, TANNA


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von Fullface - 02-05-2020, 18:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste