FT 26 XF15 R Fat
#9
Hallo,
Bei uns  Nieselregen..könnte am morgen lustig werden Sick 
Lazy Sunday, daher #2 Rebuild:

Neues Kabel auf die ermittelte Länge abmanteln und die Kantenschutzfeder (Zugfeder 7,5x35 mm) positionieren , das dünnere Kabel lässt sich problemlos einziehen.
Die Hallsensoren probe montieren , beim 48er waren 613H1953 ??? verbaut, werden durch Honeywell
SS41 ersetzt.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, immer auf die Achse aufpassen(Lagersitze) und auf die entstehung
von Gratstellen an den Nuten der Sicherungsringe achten..
Den Rotor mit Abzieher montieren, sonst ziehen die Magnete den Stator schlagartig rein...
Seegerring sollte auch korrekt sitzen, Sonnenrad in kleinen Schritten immer ringsum festziehen , sollte schön plan
zum Rotor sein. C-Clip vors Sonnenrad.

[Bild: 20210129-150428.jpg]

Beim löten der Phasen muss man mit breiter Klinge sehr schnell Hitze reinbringen, sonst gehts auf den Isolierlack
der Wickelungen...Man kann auch ein Stück vom alten Motorkabel stehen lassen und mit dem neuen Kabel in einer
4 mm² Aderendhülse crimpen. Dann die Crimpung mit Zinn vollaufen lassen.
Kabel fixieren und die Achse mit Plastidip abdichten, aushärten lassen Bier 

[Bild: 20210130-164957.jpg]

Sensorboard anlöten..

[Bild: 20210203-180730.jpg]

zuletzt die Tachohalterung festziehen und die Sensoren abwechselnd einlöten.
...geht dann recht flott,wenn das seitliche Achsspiel passt,
prüft man am besten ja schon vor dem zerlegen,minimal Spiel ist prima,kein Spiel ist auch nicht so gut
Der Deckel muss auf jeden Fall plan auf der Trommel aufliegen,ansonsten erzeugt man beim anschrauben
Druck auf die Lager,
in dem Fall das Deckellager weiter einpressen (lassen)..bei verwendung eines anderen Deckels müssen auch die Distanzscheiben von der "alten" Achse übernommen werden.

.. und im direkten Vergleich zum 36er:
Beide Motore an 50 Volt NoLoad 36er: 378 rpm @ 0,9 Ampere kV 7,5 (kV= Umdrehungen/min pro Volt)
                                               48er: 345 rpm @ 1,3 Ampere kV 6,9
z.B.: den 48er an einem "leeren" 36er Akku @32 Volt: 220 rpm , ergibt rund 24 km/h mit den 4.0/26 Rädern...
auch noch schnell genug..  
Beim 48er ist der Rotor und somit auch die Magnete um 7mm länger als beim 36er,
ergibt ein höheres Rastmoment ( Drehmoment ) aber dadurch auch eine höhere Grundlast.
Bin gespannt auf´s Fahrverhalten und vor allem auf den Verbrauch, war mit dem 36er immer kleiner als 6 Wh pro km..

 Am Fatty wird nur der Motorkern mit Deckel getauscht, neuer DNP 11/30 Schraubkranz und 203er Bremscheiben ran..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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Nachrichten in diesem Thema
FT 26 XF15 R Fat - von Roots Rocker - 31-03-2019, 18:38
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Christtcwhm - 02-04-2019, 20:14
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Christtcwhm - 16-09-2020, 11:54
RE: FT 26 XF15 R Fat - von ThunderTiger - 16-09-2020, 13:10
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Christtcwhm - 16-09-2020, 13:23
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Christtcwhm - 16-09-2020, 21:02
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Roots Rocker - 07-02-2021, 09:44
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Roots Rocker - 07-02-2021, 13:38
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Roots Rocker - 07-02-2021, 17:08
RE: FT 26 XF15 R Fat - von Roots Rocker - 08-02-2021, 18:05

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