Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
(01-10-2019, 12:59)Abenteuermann schrieb: Hätte ich eine entsprechende Bedienungsanleitung oder wäre Fahrradmechaniker und wüsste wie das geht, dann wäre das mit dem Entlüften kein Problem.
Soll ich nun schon zum xten male rumgooglen weil wieder was an dem Rad nicht tut wie es soll?

Warum aber an einem nagelneuen Bike in den ersten 300km bereits neben Gangschaltung und Speichen auch noch an hydraulischen Bremsen rumfrickeln?
Sorry, hier gilt für mich nicht das Apple-Syndrom ("sie halten das Handy falsch") sondern das sind für mich klare Qualitätsmängel in der Endkontrolle.

Das Rad hat im Neuzustand nach korrektem Zusammenbau erst einmal zu laufen. Wenigstens 2 Wochen am Stück. Ist das zu viel verlangt?

Sloot schreibt sich im Support bzgl "kann nicht alle Gänge schalten" mit einem kurzen Satz aus der Affaire: "Alle Einstellungen nur zu 80%. Bitte beim örtlichen Fahrradhändler komplett einstellen lassen".

Kann mich dieser Aussage anschließen. Bremsen und Schaltung nachstellen sind für mich noch in Ordnung. Aber die korrekte Speichenspannung sollte schon vorhanden sein. Sonst kann ich mir ja gleich nen Bausatz kaufen und den Motor selbst einspeichen, der Aufwand ist derselbe wie alle Speichen nachspannen. Ebenso die fehlerhafte Unwucht des Vorderrades, aufgrund des schlecht verpressten Lagers ist inakzeptabel. Das ist einfach eine mangelhafte Endkontrolle. Außerdem hatte ich hinten noch einen Platten, der von einem Alugrat eines Speichenlochs nach innen in die Felge abstand. Der Grat bohrte sich durch das Felgenband und scheuerte schließlich den Schlauch auf. Alles in Allem ist die Verarbeitung mangelhaft. Der Support wiederum ist sehr zuvorkommend und gut erreichbar. Herr Thomas Pichler, einer der Geschäftsführer, bemüht sich stets um eine zumutbare Fehlerbehebung und antwortete bis jetzt immer auf E-Mails wie auch auf Telefonate.

Zum Thema Schaltung. In meinem Fall war hier nichts voreingestellt. Ich habe schon etliche Schaltungen eingestellt. Die von Sloot hatte nichts mit Längen der Züge zu tun. Hier wurde einfach montiert und fertig. Das sollte meiner Meinung nicht so sein. Eine gewisse Grundeinstellung sollte vorhanden sein. Das kenne ich von NCM anders. Feinjustage ja, komplette Einstellung nein!

(01-10-2019, 06:38)ThunderTiger schrieb: @Hansdampf1234

Ärgerlich.

Hast dir also das E-HT1011
mit hydraulischen Bremsen geholt.

Das mit den Bremsbelägen würde mich nochmal interessieren.

Da wären Bilder von der Vorder und Rückseite nicht schlecht.

Immerhin soll es sich da ja um Tektro's handeln.
Also auch die original verbauten Beläge.
Und die Bremsscheiben.

Die Tektro sind eigentlich richtig pflegeleicht und bevor die anfangen Probleme zu bereiten, quietschen und rubbeln ganz andere, auch oftmals teurere, schon viel früher.

Das, zumindest mit den Bremsen, hat dann aber auch nichts direkt mit dem Sloot zu tun...

Ich habe an meinem NCM auch die Tektro Beläge bis zur Verschleißgrenze runtergefahren ohne Probleme. Die Beläge von Sloot sind eindeutig von minderer Qualität. Erst ein Tausch auf organische Beläge brachte Erfolg. Das Rad war mit den original Belägen unfahrbar, an Bremsen war da nicht zu denken! Ich habe die Kanten entgratet und die Innenseiten aufgeraut, keine Besserung. Kann Dir die original Beläge gerne schicken, ich schmeiß sie sowieso weg. Kannst dann bei Dir einbauen und selbst testen. Ich hatte sie auch an meinem NCM eingebaut um andere Fehlerquellen wie Bremsscheibe auszuschließen, auch hier dasselbe Fehlerbild.

Wegen des Bremssensors wird mir jetzt ein neuer Controller geschickt. Alternativ wurde mir angeboten, das Rad zu Sloot zu schicken, diese würden das Rad reparieren und dann zurückschicken. Da ich aber verschraubte Schutzbleche, Gepäckträger, Klickfix Lenkertasche, Hörner usw. montiert habe, lehnte ich diese Variante ab. Die Demontage des Zubehörs ist mir zu aufwändig. Ich werde mich selbst um den Controller kümmern, obwohl ich dazu wenig Lust verspüre. Ich hoffe der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und der Fehler ist damit behoben. Habe mich übrigens für das HT- 100029 entschieden, also die 500 Watt Variante mit größtem Akku, nicht wie oben erwähnt das 10011. Das war ein Tippfehler.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Hansdampf1234 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren - von Hansdampf1234 - 01-10-2019, 23:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste