09-08-2019, 17:07
(09-08-2019, 13:32)Rad1947 schrieb: Das man die Spannung der Speichen mit einem Tensiometer messen kann, wußte ich nicht.
Hier im Forum bekommt man immer neue Erkenntnisse.
Auch meinen Dank für die detaillierten Erklärungen.
Meine Frage lautet, welches Messgerät benutzt Ihr?
Habe mal bei Google nachgeschaut, die Preisspanne beläuft sich zwischen 20 bis 100 Euro.
Wo liegt der Unterschied?
Vielleicht auch einen Link.
Danke
Da ich das mit dem Tensiometer ausgelöst habe ... Nein stimmt nicht ganz, @apple65 zur Ehre hatte schon mal seine Messung in den Anfängen des Forums vorgestellt.
Muss auch mal gesagt werden.
Ich habe das Gerät von Radon für 39,90€.
https://www.bike-discount.de/de/suche?q=...ensiometer
Man kann auch sehr viel mehr für ein Tensiometer ausgeben, wobei alle im unteren und mittleren Preisbereich eh nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Wie oben beschrieben drückt man mittels einer eingebauten Feder auf die Speiche. Wie weit die Speiche sich dann verformen lässt, ist ein Indikator für die Speichenspannung. Harte Speiche kaum Auslenkung, weiche Speiche höhere Durchbiegung. Der abgelesene Meßwert auf dem Tensiometer zeigt in der Spalte rechts daneben (2,3mm Speiche) indirekt welche Vorspannung vorliegt. Im unteren Bereich, in der Mitte oder dem oberen Bereich. Die Zahlenangabe, Einheit beim Radon, ist in kgf angegeben. Kann man durch Multiplikation mit 9,81 in unsere bekannten Nm umrechnen.
Nm ist wiederum keine direkte Kraftangabe, sondern ein Drehmoment. Wie man das Drehmoment in eine Vorspannkraft umrechnet, würde jetzt hier nur zu mehr Verwirrung führen. In dem Zusammenhang auch eher unwichtig.
Jedem Tensiometer ist eine spezifische Tabelle für genau diesen Tensiometertyp beigelegt. Der Grund dafür ist, dass jeder Hersteller eigene Federn mit unterschiedlicher Federkraft, Federkennlinie zur Messung verwendet. Die Federn der jeweiligen Tensiometer werden an Referenzspeichen, deren Vorspannung bekannt ist, eingestellt.
Ich denke, für unsere Zwecke reicht ein preiswertes Tensiometer allemal. An unserem verflossenen Milano habe ich versuchshalber an jeder Speiche noch dreimal gemessen. Die Wiederholbarkeit des Ablesewertes war so gut, dass ich mir den Aufwand am Moscow jetzt geschenkt habe.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+