05-05-2021, 19:08
@beachdrifter
Mal als Bsp. : Radial eingespeicht heißt , die Speiche geht direkt also ohne Kreuzung von der Nabe zur Felge . Kann man machen bei Vorderrädern mit Felgenbremsen etc . Die "Bremskraft" wird direkt über die Felge und Reifen auf die Strasse abgeleitet . Kommt jetzt aber eine Scheibenbremse o. ä. ins Spiel geht die Kraft über die Speichen (Bremsscheibe - Nabe - Speiche - Felge - Reifen) Die Speichennippel sind dadurch einer erheblichen Scherwirkung ausgesetzt . Mit einem Motor hätte man diese Belastung auch noch in der anderen Drehrichtung .....
Das Kreuzen der Speichen lässt selbige in einem "flacheren Winkel" von der Nabe zur Felge laufen , dadurch wird die Speiche mehr auf Zug als auf Abscheren beansprucht .
Mal als Bsp. : Radial eingespeicht heißt , die Speiche geht direkt also ohne Kreuzung von der Nabe zur Felge . Kann man machen bei Vorderrädern mit Felgenbremsen etc . Die "Bremskraft" wird direkt über die Felge und Reifen auf die Strasse abgeleitet . Kommt jetzt aber eine Scheibenbremse o. ä. ins Spiel geht die Kraft über die Speichen (Bremsscheibe - Nabe - Speiche - Felge - Reifen) Die Speichennippel sind dadurch einer erheblichen Scherwirkung ausgesetzt . Mit einem Motor hätte man diese Belastung auch noch in der anderen Drehrichtung .....
Das Kreuzen der Speichen lässt selbige in einem "flacheren Winkel" von der Nabe zur Felge laufen , dadurch wird die Speiche mehr auf Zug als auf Abscheren beansprucht .
Form follows function