06-05-2021, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-05-2021, 09:54 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Ach, kuck an. Auch ein Motortausch. Der Beitrag ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Aber ich habe ähnliches bereits einmal in einem anderen Forum gelesen. Die Person hatte viel Erfahrung mit Laufrädern. Ich habe vor einiger Zeit bereits vermutet, dass zumindest ein Teil des Problems, daher rühren könnte, dass die Speichenlöcher am Motor nicht ganz korrekt sind. Ursache könnte ein zu scharfkantigen Rand sein. Aber es könnte auch andere Ursachen haben. Vielleicht stimmt der Winkel der Bohrung nicht ganz oder die Löcher sind etwas zu groß geraten...
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Laufrad beim einspeichen nicht ordentlich genug "abgedrückt" wurde.
Gute Einspeicher drücken bestimmt 20x ab.
Das abdrücken ist wichtig, damit sich die Speichen setzen. Damit setzt sich der Speichenkopf auch satt und Speichenloch am Motor. Wenn da nämlich Spiel wäre, gibt es Reibung, was dann zum Speichenriss führt.
Ich selbst, würde gerne mal wissen wollen, wo das Problem liegt....
Ich würde aus Forscherdrang heraus so in etwa beginnen:
Speichenspannung mitm Tensiometer ermitteln.
Sollte das soweit in Ordnung sein, würde ich jede Speiche um mind. 2 Umdrehungen lockern & beginnen neu zu spannen & dabei ordentlich abdrücken.
Danach halt schauen, was die Fahrpraxis zeigt...
Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?
Eins ist klar: Ein Radladen macht kurzen Prozess, denen ist die Ursachensuche egal. Die nehmen einfach etwas stärkere Speichen und Speichen 2-fach ein. Schicht im Schacht...
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Laufrad beim einspeichen nicht ordentlich genug "abgedrückt" wurde.
Gute Einspeicher drücken bestimmt 20x ab.
Das abdrücken ist wichtig, damit sich die Speichen setzen. Damit setzt sich der Speichenkopf auch satt und Speichenloch am Motor. Wenn da nämlich Spiel wäre, gibt es Reibung, was dann zum Speichenriss führt.
Ich selbst, würde gerne mal wissen wollen, wo das Problem liegt....
Ich würde aus Forscherdrang heraus so in etwa beginnen:
Speichenspannung mitm Tensiometer ermitteln.
Sollte das soweit in Ordnung sein, würde ich jede Speiche um mind. 2 Umdrehungen lockern & beginnen neu zu spannen & dabei ordentlich abdrücken.
Danach halt schauen, was die Fahrpraxis zeigt...
Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?
Eins ist klar: Ein Radladen macht kurzen Prozess, denen ist die Ursachensuche egal. Die nehmen einfach etwas stärkere Speichen und Speichen 2-fach ein. Schicht im Schacht...
LG
Christian
Christian