06-05-2021, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-05-2021, 20:51 von beachdrifter.)
(06-05-2021, 09:17)Kuli schrieb: Hier gibt es ja schon jemanden mit Erfahrung: https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sp...3#pid48583
Derjenige hat offenbar sogar einen anderen Motor bekommen, warum auch immer.
Bei mir wird es sicher noch ein paar Wochen dauern bis ich mein Rad zurück habe.
Wird aber auch der letzte Versuch mit LeonCycle sein. Wenn das wieder nicht funktioniert, gehe ich zum Fahrradladen und lasse mir Sapim Strong oder DT alpine III einspeichen.
Meinen Recherchen nach sollte das so um die 70€ kosten. Schau einfach Fahrradläden in deiner Umgebung, viele haben Preislisten online. Zu den Kosten fürs Einspeichen musst du dann noch die Kosten für die Speichen zurechnen.
Ja, ich hatte den User auch schon vor ein paar Tagen kontaktiert. Da es das Rad eines Bekannten ist, konnte er nur sagen, dass bislang keine weiteren Probleme aufgetreten sind.
Ich denke mal die Sache mit dem Motor hat nichts mit den Speichen zu tun. Auch bei mir hat man scheinbar den Motor gecheckt und gewartet, als ich das Rad eingeschickt hatte wegen den Speichen. Macht vermutlich Sinn, wenn man das Rad sowieso da hat. Und Das-Kit Motoren sind wohl Bafang Motoren.
Wie auch immer, ich komme gerade von einer Tour zurück, und auf den letzten 500m reißt wieder eine Speiche, bei normaler Geradeausfahrt auf der Straße.
Ich werde mir jetzt auch einen Shop in der Nähe suchen, der sich im Bereich Laufradbau auskennt und fragen, was die dazu meinen.
Macht es Sinn, die Speichen selber zu beschaffen? Oder kann man das ruhig der Werkstatt überlassen (also keine astronomischen Aufschläge)?
Die von Dir genannten Speichen sind gängig?
(06-05-2021, 09:50)Christtcwhm schrieb: Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?
Eins ist klar: Ein Radladen macht kurzen Prozess, denen ist die Ursachensuche egal. Die nehmen einfach etwas stärkere Speichen und Speichen 2-fach ein. Schicht im Schacht...
Habe ich noch nie drauf geachtet. Bislang waren es immer Speichen auf der linken Seite der Nabe, aber heute dann auf der rechten.
Der Durchmesser ist wohl 2,34. Ich weiß nicht, ob es da noch stabilere Speichen gibt.
Ich frage mich halt, wie es andere Hersteller hinbekommen, Räder mit noch viel höherer Zuladung zu spezifizieren. Die Speichen müssen dann doch noch höhere Lasten/Kräfte aushalten.