11-10-2021, 16:25
@Waldkäfer mir geht es auch so. Händlersuche nur, wenn es absolut nicht mehr anders geht. Dann muss man auch noch einen finden, der das Bike annimmt. Ganz zu Schweigen, von den Wartezeiten und, ob man mit der Reparatur und der Rechnung anschliessend auch leben kann.
Dann doch lieber einmal in spezifisches Werkzeug investiert, um möglichst händlerunabhängig zu werden. Wenn mir dann z.B. eine Speiche bricht weiss ich wenigsten, wem ich in den Allerwertesten treten muss.
@ThunderTiger Speichenbrüche haben meistens zwei Ursachen. Entweder hatte die Speiche selbst schon einen Materialfehler oder sie wurde falsch montiert. Die Montage und das einstellen der Speichenspannung erledigen Maschinen. Beide Fehlerquellen können Maschinen nicht erkennen. Nach einer Einfahrzeit von wenigen 100km unter Belastung hat sich eine Speiche entweder in ihrer Aufnahme gesetzt oder sie setzt sich nie mehr. Überprüft man dann die Spannung oder lässt prüfen und korrigieren hat man wahrscheinlich danach für alle Zeit Ruhe.
Dann doch lieber einmal in spezifisches Werkzeug investiert, um möglichst händlerunabhängig zu werden. Wenn mir dann z.B. eine Speiche bricht weiss ich wenigsten, wem ich in den Allerwertesten treten muss.
@ThunderTiger Speichenbrüche haben meistens zwei Ursachen. Entweder hatte die Speiche selbst schon einen Materialfehler oder sie wurde falsch montiert. Die Montage und das einstellen der Speichenspannung erledigen Maschinen. Beide Fehlerquellen können Maschinen nicht erkennen. Nach einer Einfahrzeit von wenigen 100km unter Belastung hat sich eine Speiche entweder in ihrer Aufnahme gesetzt oder sie setzt sich nie mehr. Überprüft man dann die Spannung oder lässt prüfen und korrigieren hat man wahrscheinlich danach für alle Zeit Ruhe.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+