(03-11-2022, 10:09)Miq19 schrieb: Ich habe mein Tensiometer bekommen und einmal alle 72 Speichen gemessen - einfach gekreuzt, übrigens. Blöd sind die Speichen mit Reflektor - ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man die Dinger an- und abbaut.
Beim von Leon Cycle nach Speichenbruch reparierten Hinterrad waren beide Seiten etwa gleich und alle Speichen +/-10% vom Mittelwert.
Beim seit Auslieferung unveränderten Vorderrad war die Bremsenseite im Mittel 20% stärker gespannt und es gab beidseitig ein paar eklatante Ausreißer, die ich zum Mittelwert der jeweiligen Seite angepasst habe. Einen Schlag habe ich gefühlt nicht hereingebracht.
Schaunmermal wie das weiter geht.
Viel Glück.
Venice 36V: Kaum Leute mit Speichenproblemen im Netz. Mein Laufrad hat ca. 50.000 Kilometer Laufleistung, kein Speichenbruch, habe die Speichen nie angepackt. Inzwischen sind einige Speichen aus der Felge gerissen, aber nie gebrochen. Schon bemerkenswert, selbst teure Räder schaffen so eine Laufleistung ohne Bruch normalerweise nicht.
Venice 48V: Viele Leute mit Speichenproblemen im Netz. Erster Speichenbruch bei 1000 Kilometern, seit dem eine never ending Story. Reklamation schwach, Speichen zuschicken ist keine Reperatur oder Lösung.
Fazit: Kein NCM mehr für mich. Die Firma hat stark angefangen und noch stärker nachgelassen.