14-02-2024, 13:20
(14-02-2024, 10:55)Miq19 schrieb: Danke für Eure Antworten.
Die Speichen sind an auseinanderliegenden Stellen gebrochen, nicht nebeneinander. Speichenspannung ist ca. 55, +/- 1-2, auf beiden Seiten nahezu gleich. Ein Schlag ist nicht wahrnehmbar.
Was ist denn dran an der Theorie, die Nabe brauche eher 2,6mm-Speichen?
Du hast eine 36 Loch Felge. 18 Löcher auf der Bremsscheibenseite, 18 Löcher auf der Antriebsseite/Schraubkranz.
Falls sie an unterschiedlichen Stellen gebrochen sind deutet das darauf hin, einzelne Speichen waren defekt oder zu weich vorgespannt.
Der Wert 55 +/- xx ist ein dimensionsloser Ablesewert auf der Skala des Tensiometer. Man drückt mit einer Federkraft des Tensiometer gegen die Speiche.
Die Federkraft ist abhängig von der eingebauten Feder des jeweiligen Herstellers. Mit einem amderen Tensiometer kämen ganz andere Ablesewerte zustande.
Erst mit der mitgelieferten Tabelle für diesen Tensiometer, Ablesewert zu Speichenspannung, sieht man wie hoch die Speichenspannung tatsächlich ist.
Letzten Winter habe ich einen Hinterradmotor komplett in eine andere Felge neu eingespeicht. Von einer 2,6mm Speiche bin ich zurückgegangen auf eine 2,3mm Speiche.
Der Gründe waren, meine Tensimotertabelle ging nur bis 2,3mm Speichen. Und die Nippellöcher in der Felge haben nur Speichennippel für 2,3mm Speichen zugelassen.
Es spricht nichts dagegen 2,6mm Speichen zu verwenden nur musst Du vorher messen, ob die Speichennippel noch durch die Bohrungen passen.
2,6mm Speichen haben ein etwas größeres Gewinde, die Speichennippel sind deshalb etwas dicker. Der Motor meines Bike ist mit Sicherheit schwerer, als der Motor des Venice.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+