16-04-2020, 07:32
Das, mein lieber Gerhard, wäre natürlich die erste Frage, und nur ein diplomierter Nicht-Techniker wie ich kommt überhaupt auf die Idee, sie nicht als erstes zu stellen. Danke für das Ausfüllen meiner Denklücke!
Die Antwort lautet übrigens: Weiß ich nicht! Das Bike steht in Düsseldorf, und dorthin fahre ich in diesen Tagen der Corona-Panik nur einmal die Woche, also frühestens wieder nächsten Dienstag. Ich gehe allerdings davon aus, dass "nein", sonst hätte ich seinerzeit zumindest überlegt, sie zu nutzen.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass die beiden einzigen Räder mit mechanischen Bremsen das Prague und das Milano meiner Frau waren. Beide wurden umgerüstet, beiden fehlt nun die Motorabschaltung und bei beiden versichert meine Frau, dass die völlig überflüssig sei.
Ich bin es, der etwas skeptischer ist. Im dichten Stadtverkehr, wenn man an einer Ampel warten muss und die Autos im Abstand von einem halben Meter vorbeirauschen, wird mir manchmal Angst und bange bei dem Anblick, wie sie mit immer noch PAS 4 dort steht, denn man muss ja nur leicht die Pedale bewegen und das Rad schießt ein Stück nach vorne. Solche Gefahren lauern im Wald natürlich nicht, doch auch dort habe ich ständig Situationen, wo ich froh bin, eine Motorabschaltung an Bord zu haben; zum Glück wird das Prague nur noch sehr selten benutzt, seit sie das Moscow hat.
Die Antwort lautet übrigens: Weiß ich nicht! Das Bike steht in Düsseldorf, und dorthin fahre ich in diesen Tagen der Corona-Panik nur einmal die Woche, also frühestens wieder nächsten Dienstag. Ich gehe allerdings davon aus, dass "nein", sonst hätte ich seinerzeit zumindest überlegt, sie zu nutzen.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass die beiden einzigen Räder mit mechanischen Bremsen das Prague und das Milano meiner Frau waren. Beide wurden umgerüstet, beiden fehlt nun die Motorabschaltung und bei beiden versichert meine Frau, dass die völlig überflüssig sei.
Ich bin es, der etwas skeptischer ist. Im dichten Stadtverkehr, wenn man an einer Ampel warten muss und die Autos im Abstand von einem halben Meter vorbeirauschen, wird mir manchmal Angst und bange bei dem Anblick, wie sie mit immer noch PAS 4 dort steht, denn man muss ja nur leicht die Pedale bewegen und das Rad schießt ein Stück nach vorne. Solche Gefahren lauern im Wald natürlich nicht, doch auch dort habe ich ständig Situationen, wo ich froh bin, eine Motorabschaltung an Bord zu haben; zum Glück wird das Prague nur noch sehr selten benutzt, seit sie das Moscow hat.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m