02-06-2020, 16:04
Mein Projekt, Mitnahme Zweitakku am Moscow, ist jetzt auch fertig geworden. Die Idee war, trotz Gepäckträgertasche einen zweiten Reention Akku auf dem Gepäckträger unterbringen zu können.
Kosten, ohne Grundierung und Lack, ca. 35€. Der Doppelgepäckträger schlug mit 19€, 4mm Alublech mit ca. 15€ zu Buche.
Befestigt wird die Akkuaufnahme mit 6 Kegelsenkschrauben durch schon vorhandene Bohrungen in der Gepäckträgerplatte.
Die Verbindungen der Teile zur Auflageplatte wurden genietet, damit Schraubenköpfe nicht hoch überstehen.
Die zum Sattel zeigende Stirnseite wurde abgekantet. Die aussenliegende Seite mit einem Kistenscharnier abklappbar gemacht. Mit einer Flügelmutter wird sie fixiert. Der Boden der Grundplatte ist mit einer Filzunterlage versehen, die beiden Stirnseiten mit einem dicken Moosgummistreifen. Gegen seitliche Bewegung kann man den Akku noch mit einem Klettband sichern, ist hier aber nicht notwendig.
Am Moscow schaut es dann so aus. Flügelmutter öffnen, hintere Stirnseite herunterklappen und Tasche mit Akku herausziehen.
Für das Aspen ist es auch schon in Planung. Die Akkuaufnahme kann von den Maßen her 1:1 kopiert werden. Wegen des breiteren Hinterbaus wird es eher schwierig, ohne Besitz eines Schweißgerätes , so einen Feld-, Wald- und Wiesen Gepäckträger zu verbreitern und mit einer zweiten Ebene auszustatten.
Müsste aber auch machbar sein.
Kosten, ohne Grundierung und Lack, ca. 35€. Der Doppelgepäckträger schlug mit 19€, 4mm Alublech mit ca. 15€ zu Buche.
Befestigt wird die Akkuaufnahme mit 6 Kegelsenkschrauben durch schon vorhandene Bohrungen in der Gepäckträgerplatte.
Die Verbindungen der Teile zur Auflageplatte wurden genietet, damit Schraubenköpfe nicht hoch überstehen.
Die zum Sattel zeigende Stirnseite wurde abgekantet. Die aussenliegende Seite mit einem Kistenscharnier abklappbar gemacht. Mit einer Flügelmutter wird sie fixiert. Der Boden der Grundplatte ist mit einer Filzunterlage versehen, die beiden Stirnseiten mit einem dicken Moosgummistreifen. Gegen seitliche Bewegung kann man den Akku noch mit einem Klettband sichern, ist hier aber nicht notwendig.
Am Moscow schaut es dann so aus. Flügelmutter öffnen, hintere Stirnseite herunterklappen und Tasche mit Akku herausziehen.
Für das Aspen ist es auch schon in Planung. Die Akkuaufnahme kann von den Maßen her 1:1 kopiert werden. Wegen des breiteren Hinterbaus wird es eher schwierig, ohne Besitz eines Schweißgerätes , so einen Feld-, Wald- und Wiesen Gepäckträger zu verbreitern und mit einer zweiten Ebene auszustatten.
Müsste aber auch machbar sein.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+