17-06-2020, 12:14
@Crusaider1 wenn man nicht den direkten Vergleich, bei gleicher Strecke, hat, merkt man den Unterschied nicht. Ich habe am Aspen ja noch die CST drauf. Selbst mit diesen ist es deutlich spürbar. Eines muss man dazu sagen. Das Aspen z.B. ist in meinen Augen kein reinrassiges MTB im Sinne dessen was @LCSnake oder @Fullface für ihre Trails darunter verstehen. Würde es eher unter geländetaugliches Tourenrad einordnen. Das kann es richtig gut.
Apropos Touren ...
Mein typisches Streckenprofil besteht in etwa aus je 25% weicher Waldboden, Feldwege, Schotterstrecken und Asphalt. Mal mehr, mal weniger je nach Tour.
Nachdem ich ja jetzt 'die Kraft der zwei Herzen' äh Akkus habe, traute ich mich erstmals beim Aspen unter die 45V Marke zu gehen. Wann macht das BMS definitiv zu?
Wie hoch ist dann die Reichweite?
Dabei ganz bewusst nie unter PAS4 gefahren, einige, wenige km mit PAS5 u. PAS6. Auf Asphalt und ebenen Schotterstrecken reicht ja PAS4, um den Motor durch Pseudopedalieren die eigentliche Arbeit machen zu lassen.
Das BMS hat lt. Display bei 42,6V dicht gemacht. Nachgemessen am Akku, auch 42,6V. Das schafft schon mal Vertrauen in die Displayanzeige.
Die Reichweite ist bemerkenswert für meinen Panzer. Zusammen aus drei Einzeltouren waren es 98,5km. War doch etwas überrascht, hätte eher so um die 60-70km max. gerechnet.
Ausgerechnet ca. 1km vor der Haustür und nur noch bergauf war endgültig Schluss mit dem Erstakku. Paarunddreissig Kilo mit purer Muskelkraft heimzuwuchten war mir dann doch zu anstrengend.
Apropos Touren ...
Mein typisches Streckenprofil besteht in etwa aus je 25% weicher Waldboden, Feldwege, Schotterstrecken und Asphalt. Mal mehr, mal weniger je nach Tour.
Nachdem ich ja jetzt 'die Kraft der zwei Herzen' äh Akkus habe, traute ich mich erstmals beim Aspen unter die 45V Marke zu gehen. Wann macht das BMS definitiv zu?
Wie hoch ist dann die Reichweite?
Dabei ganz bewusst nie unter PAS4 gefahren, einige, wenige km mit PAS5 u. PAS6. Auf Asphalt und ebenen Schotterstrecken reicht ja PAS4, um den Motor durch Pseudopedalieren die eigentliche Arbeit machen zu lassen.
Das BMS hat lt. Display bei 42,6V dicht gemacht. Nachgemessen am Akku, auch 42,6V. Das schafft schon mal Vertrauen in die Displayanzeige.
Die Reichweite ist bemerkenswert für meinen Panzer. Zusammen aus drei Einzeltouren waren es 98,5km. War doch etwas überrascht, hätte eher so um die 60-70km max. gerechnet.
Ausgerechnet ca. 1km vor der Haustür und nur noch bergauf war endgültig Schluss mit dem Erstakku. Paarunddreissig Kilo mit purer Muskelkraft heimzuwuchten war mir dann doch zu anstrengend.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+