18-06-2020, 10:43
Ich finde diese Tabelle (wie jede andere ihrer Art) gelinde gesagt fragwürdig. Es gibt nämlich eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die hier keine Berücksichtigung finden. Insbesondere zwei, die gravierend sind.
Da wäre zum einen das Gewicht der Fuhre, das in der Praxis zwischen ca. 65 und 150 kg differieren kann. Und noch wesentlicher ist der Untergrund: Was bei topfebener und glatter Fahrbahn (Teer) optimal im Sinne des Rollwiderstands ist, nämlich ein möglichst hoher Luftdruck, mutiert in Wald und Wiese zum Gegenteil.
Die sich am Ende daraus ergebende Vielzahl an Variationen würde eine enorm komplexe Tabelle ergeben; mit der hier vorgelegten kann man in der Praxis wenig anfangen.
Da wäre zum einen das Gewicht der Fuhre, das in der Praxis zwischen ca. 65 und 150 kg differieren kann. Und noch wesentlicher ist der Untergrund: Was bei topfebener und glatter Fahrbahn (Teer) optimal im Sinne des Rollwiderstands ist, nämlich ein möglichst hoher Luftdruck, mutiert in Wald und Wiese zum Gegenteil.
Die sich am Ende daraus ergebende Vielzahl an Variationen würde eine enorm komplexe Tabelle ergeben; mit der hier vorgelegten kann man in der Praxis wenig anfangen.
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Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m