NCM Milano - Zwei Speichen am Hinterrad gerissen
#3
Danke nochmal an @Rad1947 für die Hilfe. Habe nochmal mit der Suchfunktion hier im Forum gesucht und habe dann das Problem gelöst. Ich will kurz zusammenfassen, was ich gemacht habe, weil es sicher auch bei ähnlichen Fällen in der Zukunft hilfreich sein sollte.

Die schlechte Nachricht vorweg: Leon Cycle wollte meine Mail "in 5 Tagen" beantworten, hat sich aber auch nach 10 Tagen weder gemeldet noch die gebetenen Speichen geschickt. Einige User hier berichten auch, dass man dort nicht mehr anrufen kann, weil man nicht durchkommt. Ein schlechtes Zeichen, sollte man einmal ernsthaft Support oder Garantie brauchen.

Das folgende gilt für alle 28"-Milano (+) und Venice-Hinterräder. Wahrscheinlich auch für das 29,5-Moskow, dort ist nur der Reifen dicker.

Ich habe mir beim Fahrradhaus Berger (ebay) 10 Speichen für 6,50 + 2 EUR Porto kommen lassen. Wurde schnell und zuverlässig geliefert. Allerdings sehe ich gerade, dass Herr Berger den Preis neuerdings extrem hochgesetzt hat. Möglicherweise ein Irrtum?

Die Speichen wurden massgefertigt, Länge 226 mm, Durchmesser 2,34mm. Später habe ich noch mal mit der gebrochenen Speiche verglichen: richtig wären 228 mm / 2,34 mm. Aber es geht auch so. 

Bei mir hingen die gebrochenen Speichen noch im Nippel. Der Bruch war nahe der Nabe. Das dürfte in den meisten Fällen so sein. Die alte Speiche kann man mit der Hand herausdrehen.  Aber sehr aufpassen, dass der Nippel nicht reinrutscht. Sonst muss man später den Reifen öffnen. Wem das während der Fahrt passiert, fixt die kaputte Speiche am besten an einer anderen, z.B. durch verbiegen. Den alten Nippel kann man nämlich weiterbenutzen.

Die Reparatur gestaltet sich dann ziemlich einfach. Auf Youtube gibt es Anleitungen, wo das ganze Hinterrad ausgebaut wird oder die Speiche stark verbogen werden muss. Nichts davon ist wahr. 

Man entfernt erst die alte Speiche in 12:00-Uhr Stellung. Der Nippel hängt dann nach unten. Luft sollte im Reifen voll sein, das drückt den Nippel etwas nach aussen und verhindert ein hineinrutschen.

Jetzt das Rad etwa auf 9:00-Uhr zurückdrehen. In dieser Stellung lässt sich die neue fast ohne Mühe einfach einfädeln. Jetzt wieder auf 12:00 stellen und den Nippel mit der Hand in die Speiche drehen. Drehrichtung beachten: gegen den Uhrzeigersinn. Aber das hat man schnell raus. 

Der letzten Schliff ist dann das festdrehen der Speiche. Dafür braucht man einen Nippelspanner. Leider gehen die Standardgrössen nicht, ich musste mir extra einen neuen besorgen. Nämlich 4mm. Ich habe diesen gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B000OZBKJG/

Dann spannt man vorsichtig die richtige Spannung. Ich habe den Klang der Speiche beim Anzupfen mit Nachbarspeichen verglichen und einigermassen gleich gespannt. 

Das geht alles sehr fix. Das Rad läuft noch nicht 100% gleichmässig. Und die verschiedenen Speichen haben recht unterschiedliche Tonhöhen. Ich will die alle noch mal richtig einspannen. Dazu kommt in den nächsten Tagen mein Tensiometer für 20 Eur aus China. Bis dahin bastle ich nicht mehr rum. Wahrscheinlich macht es noch etwas Mühe, den "Achter" rauszukriegen. Youtube hat die Videos dafür.

Ach ja: die neuen Speichen habe ich mit einem Stück Klebeband markiert. Damit ich weiss, welche ich eingebaut habe. Nach einigen km Fahrt sollte man die wohl noch mal nachspannen bzw. kontrollieren.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Rider+ für diesen Beitrag:
  • , Crusaider1, Martinus, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano - Zwei Speichen am Hinterrad gerissen - von Rider+ - 30-06-2020, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste