Unfallursache E-Bike - nach dem Boom kommen die Unfälle
#3
@gerhard23 : Altbekanntes währt gut :-) Da 2020 auch ein Boom-Jahr für Ebikes war, dürften die Unfallzahlen weiter nach oben schnellen.
Sehe schon die Schlagzeilen:  "Söder befiehlt Lockdown, um zu verhindern, dass zu viele ältere Menschen Ebike fahren und daran sterben." (Ironie off)

Die Schlussfolgerungen sind interessant:

Hauptursachen: Hohe Geschwindigkeiten und illegales Tuning

"Neben dem ungewohnten Schub, dem nicht immer optimalen Bremsverhalten der eBikes, hat der Unfallforscher Siegfried Brockmann, eine stetig steigende Zahl an getunten Pedelcs ausgemacht. Die Räder können dann schneller fahren als die erlaubten 25 Stundenkilometer. Dazu manipulieren Pedelec-Besitzer die Software der Räder, damit der Motor auch nach Erreichen der 25-km/h-Grenze weiterläuft. Das illegale Tuning mag zwar den Geschwindigkeitsrausch erhöhen, es erhöht aber auch das Unfallrisiko."

Mit einem normalen Fahrrad kann ich auch locker 30km/h und mehr fahren. Mit dem getunten nur wenig mehr, außer man bohrt es so weit auf, dass man mit 50-60 km/h durch die Gegend düst :-)

Es gibt aber auch gegenteilige Meldungen:

https://gallery.mailchimp.com/3098b8678c...len.01.pdf
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unfallursache E-Bike - nach dem Boom kommen die Unfälle - von Crusaider1 - 07-10-2020, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste