Unfallursache E-Bike - nach dem Boom kommen die Unfälle
#4
Ich denke die höheren Unfallzahlen kommen eher von der mangelnden Erfahrung im Umgang mit E-Bikes.
Erstens sind viele Wiedereinsteiger dabei die schon seit Jahrzehnten kein Fahrrad mehr gefahren sind und deswegen mangelnde Fahrzeugbeherrschung haben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei solcher Fälle wo die Ehefrau auch unbedingt "so ein E-Bike" brauchte. Nach nicht mal 1 Monat war der Unfall da. In einer Engstelle gestürzt und den Ellbogen gebrochen. Die andere stürzte beim Abbiegen als "Urplötzlich" der Motor einsetzte. Ergebnis war ein Oberschenkelhalsbruch.

Das nur dazu.
Auch wird mir schlecht wenn ich sehe was an schönen Wochenenden bei uns am Main entlang los ist. Fahrräder ohne Ende und dazu Fußgänger noch und nöcher. Da sind zusammenstöße unausweichlich.

Ich Denke es liegt nicht am Tuning. Deppen gibt es immer wieder die meinen sie müssen 50km/h oder noch schneller sein. Da hoffe ich immer auf die natürliche Auslese.

Aber die meisten denke ich sind verantwortungsvoll genug in Sachen Tuning. Die meisten hier sind ja auch nicht immer auf dem Privatgelände unterwegs und trotzdem ist den wenigsten etwa passiert.
Aber wenn zuviele unerfahrene auf zu kleinen Radwegen unterwegs sind kann es kritisch werden.

Meine Meinung dazu.

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, ThunderTiger, Whit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unfallursache E-Bike - nach dem Boom kommen die Unfälle - von Capri-schorsch - 07-10-2020, 10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste