13-12-2018, 23:43
Hier einmal die versprochene Anleitung wie ich das FT auf Tubeless umgerüstet habe.
Einkaufsliste steht ganz am Ende.
Ich habe die Mammoth von Maxxis aufgezogen. Die Normalvariante, also nicht die extra Tubeless-Variante.
Mit der Anleitung ist es wirklich sehr schnell und einfach & auch ohne Kompressor zu bewerkstelligen.
(Meine Pumpe: https://www.amazon.de/gp/product/B001R4B...UTF8&psc=1 )
Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Seit dem Umbau vor ca. 6 Wochen sind die Räder dicht. Obwohl das Bike seither kaum bewegt wurde.
Das ist für mich doch sehr überraschend, da ich nicht sehr genau gearbeitet habe.
Eine „normale“ Tubeless-Umrüstung geht bei unseren Felgen nicht.
Man bekommt den Reifen selbst mit Kompressor nicht ins Felgenhorn (bzw. dauerhaft dicht). Die Luft entweicht schneller, als man sie reinpumpen kann.
Selbst wenn, der Reifen würde bei Luftverlust schnell aus dem Felgenhorn springen. Ein Problem, wenn einem das unterwegs passieren sollte…
Lösung: In der Felge benötigt einen kleinen Aufbau.
Vorbereitung:
Wenn ihr einen neuen Mantel verwendet, schadet es nicht, wenn ihr den Mantel auf links dreht & einige Zeit/Tage so stehen lasst. Das macht es einfacher, dass der Mantel in die richtige Position.
Vorgehen:
1. Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, um ein farbiges Felgenband anzubringen – original Felgenband entfernen. Yupik Super Reflective Felgenband bietet sich an. Alternativ verwenden wohl auch einige Gymnastik-Bänder oder sog. Thera-Bänder. Ich habe es erst einmal so belassen.
2. Felge innen gründlich entfetten. Ich habe Bremsenreiniger verwendet.
3. Das SUNringle Felgenband aufkleben. Es ist mit 78mm etwas schmäler als die fast 100mm unserer Felge. Um die gesamte Fläche abzudecken habe ich zwei Lagen aufgeklebt, die sich in der Mitte überlappen. Das Klebeband nicht zu weit im Felgenhorn ansetzen. Das Wichtigste ist das Ganze faltenfrei zu verkleben und das ist nicht möglich, wenn man das Felgenband zu weit am Felgenrand ansetzt. Ich hatte es an einer Felge/Seite wohl nicht sauber gerade angesetzt, so, dass das Band falten schlug. Ich habe es dann einfach abgeschnitten und mit 5-6 Zentimeter Überlappung neu angesetzt.
4. Mit einer erhitzten Spitze (Speiche, Schraubendreher…) oder so ner Zange für Gürtellöcher das Loch für das Ventil einstechen (vorsichtig sein, damit das Felgenband nicht reißt)
5. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass das Felgenband auch gut dichtet, zieht jetzt noch einmal den Schlauch/Mantel auf. Pumpt das Ganze auf 2-3 Bar auf und lässt das Rad für einige Stunden stehen. Dadurch drückt sich das Felgenband an. Wenn ihr zudem einen neuen Mantel aufzieht, bekommt der Mantel auch schon einmal die richtige Form. Ein Rad habe ich aber auch ohne die Prozedur verbaut und es hält dicht…
6. Tubeless-Ventil ordentlich eindrücken und einschrauben. Handfest + eine Umdrehung mit ner kleinen Zange.
7. Trittschalldämmung (siehe unten) auf Maß schneiden um die Felge legen, etwas spannen und auf Stoß zusammenkleben (Klebeband siehe unten). Habe komplett den Stoß umklebt.
8. Dann habe ich den Übergang zwischen Trittschalldämmung und Felge abgeklebt. Ich habe dazu aus meinem eigenen Tischtennis-Fundus ein andro Kantenband in 12mm Breite verwendet. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mir unten angegebenes Klebeband zurecht geschnitten.
Tipp: Schneidet das direkt auf der Rolle mit einem Teppichmesser auf die ca. 12mm Breite.
9. Jetzt nicht vergessen: Ventilloch in die Trittschalldämmung schneiden!!
10. Jetzt den Mantel aufziehen. Nehmt ordentlich Spüli-Wasser oder Montage-Fluid. Wenn es schwieriger geht, ist das schon einmal gut! Der Maxxis ging sehr schwer auf die Felge. Ich bin dann hergegangen und habe 6 Kabelbinder um den Mantel gespannt. Dann ist das Aufziehen ja sehr, sehr einfach. Wer den Trick nicht kennt:
Hier ab ca. 1.45 könnt ihr sehen wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=bGYb6v3c...pedFactory
11. Probehalber jetzt mal aufpumpen. Nehmt wieder ordentlich Spüli-Wasser, damit der Mantel leichter flutscht. Wenn sich gar nichts tut, mal probieren den Mantel weiter an den Felgenrand zu walken.
12. Wenn das geklappt hat, Ventil abschrauben und Milch einfüllen. Vielleicht so ca. 100ml je Rad. Ventil wieder rein.
13. Bis max. Druck aufpumpen und das Rad jetzt ordentlich schwenken, dopsen und drehen, damit sich die Dichtmilch gut verteilen kann.
14. Nicht wundern, wenn sich die Milch jetzt selbst durch die runden Felgenlöcher drückt… Das muss keine Unterwanderung des Felgenbandes sein, sondern ging dann vermutlich am Ventil vorbei…
15. Luft auf ca. 1 Bar ablassen und erst nach ein paar Testkilometern weiter reduzieren.
16. Bei mir sind es aktuell ca. 0,6 Bar.
17. Hoffe, ich habe nichts vergessen und die Anleitung hilft Euch weiter. Viel Erfolg!
Meine Einkaufsliste:
SUNringle Felgenband 78mm
https://www.bike24.de/p1227438.html
Achtung: Kauft Euch auf jeden Fall Presta-Ventile. Macht das Einfüllen der Dichtmilch leichter. Ich hab Schrader und muss den Mantel abziehen, um Milch einfüllen zu können.
Diese sollten passen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...88;page=16
DocBlue 500ml (Da ist eine Einfüllflasche + Ventilschlüssel dabei):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...0-ml-73077
Trittschalldämmung Selitac 2,2mm von der Rolle (Ca. 190 cm lang geschnitten. Ca. 8,5 cm breit).
Hatte ich noch im Keller. Gehen natürlich auch andere…
https://www.selit.com/heim-und-handwerk/...tac-22-mm/
Alternativ funktionieren auch dünnere Gymnastik-/Joga-/Campingmatten oder ähnliches.
Klebeband
https://www.globus-baumarkt.de/trendline...nd-schwarz
Grob habe ich mich hier an die Anleitung gehalten…aber nur grob.
Im Prinzip muss man es gar nicht so genau machen…
https://www.fat-bike.de/fatbike-auf-schlauchlos-umbauen/
Einkaufsliste steht ganz am Ende.
Ich habe die Mammoth von Maxxis aufgezogen. Die Normalvariante, also nicht die extra Tubeless-Variante.
Mit der Anleitung ist es wirklich sehr schnell und einfach & auch ohne Kompressor zu bewerkstelligen.
(Meine Pumpe: https://www.amazon.de/gp/product/B001R4B...UTF8&psc=1 )
Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Seit dem Umbau vor ca. 6 Wochen sind die Räder dicht. Obwohl das Bike seither kaum bewegt wurde.
Das ist für mich doch sehr überraschend, da ich nicht sehr genau gearbeitet habe.
Eine „normale“ Tubeless-Umrüstung geht bei unseren Felgen nicht.
Man bekommt den Reifen selbst mit Kompressor nicht ins Felgenhorn (bzw. dauerhaft dicht). Die Luft entweicht schneller, als man sie reinpumpen kann.
Selbst wenn, der Reifen würde bei Luftverlust schnell aus dem Felgenhorn springen. Ein Problem, wenn einem das unterwegs passieren sollte…
Lösung: In der Felge benötigt einen kleinen Aufbau.
Vorbereitung:
Wenn ihr einen neuen Mantel verwendet, schadet es nicht, wenn ihr den Mantel auf links dreht & einige Zeit/Tage so stehen lasst. Das macht es einfacher, dass der Mantel in die richtige Position.
Vorgehen:
1. Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, um ein farbiges Felgenband anzubringen – original Felgenband entfernen. Yupik Super Reflective Felgenband bietet sich an. Alternativ verwenden wohl auch einige Gymnastik-Bänder oder sog. Thera-Bänder. Ich habe es erst einmal so belassen.
2. Felge innen gründlich entfetten. Ich habe Bremsenreiniger verwendet.
3. Das SUNringle Felgenband aufkleben. Es ist mit 78mm etwas schmäler als die fast 100mm unserer Felge. Um die gesamte Fläche abzudecken habe ich zwei Lagen aufgeklebt, die sich in der Mitte überlappen. Das Klebeband nicht zu weit im Felgenhorn ansetzen. Das Wichtigste ist das Ganze faltenfrei zu verkleben und das ist nicht möglich, wenn man das Felgenband zu weit am Felgenrand ansetzt. Ich hatte es an einer Felge/Seite wohl nicht sauber gerade angesetzt, so, dass das Band falten schlug. Ich habe es dann einfach abgeschnitten und mit 5-6 Zentimeter Überlappung neu angesetzt.
4. Mit einer erhitzten Spitze (Speiche, Schraubendreher…) oder so ner Zange für Gürtellöcher das Loch für das Ventil einstechen (vorsichtig sein, damit das Felgenband nicht reißt)
5. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass das Felgenband auch gut dichtet, zieht jetzt noch einmal den Schlauch/Mantel auf. Pumpt das Ganze auf 2-3 Bar auf und lässt das Rad für einige Stunden stehen. Dadurch drückt sich das Felgenband an. Wenn ihr zudem einen neuen Mantel aufzieht, bekommt der Mantel auch schon einmal die richtige Form. Ein Rad habe ich aber auch ohne die Prozedur verbaut und es hält dicht…
6. Tubeless-Ventil ordentlich eindrücken und einschrauben. Handfest + eine Umdrehung mit ner kleinen Zange.
7. Trittschalldämmung (siehe unten) auf Maß schneiden um die Felge legen, etwas spannen und auf Stoß zusammenkleben (Klebeband siehe unten). Habe komplett den Stoß umklebt.
8. Dann habe ich den Übergang zwischen Trittschalldämmung und Felge abgeklebt. Ich habe dazu aus meinem eigenen Tischtennis-Fundus ein andro Kantenband in 12mm Breite verwendet. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mir unten angegebenes Klebeband zurecht geschnitten.
Tipp: Schneidet das direkt auf der Rolle mit einem Teppichmesser auf die ca. 12mm Breite.
9. Jetzt nicht vergessen: Ventilloch in die Trittschalldämmung schneiden!!
10. Jetzt den Mantel aufziehen. Nehmt ordentlich Spüli-Wasser oder Montage-Fluid. Wenn es schwieriger geht, ist das schon einmal gut! Der Maxxis ging sehr schwer auf die Felge. Ich bin dann hergegangen und habe 6 Kabelbinder um den Mantel gespannt. Dann ist das Aufziehen ja sehr, sehr einfach. Wer den Trick nicht kennt:
Hier ab ca. 1.45 könnt ihr sehen wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=bGYb6v3c...pedFactory
11. Probehalber jetzt mal aufpumpen. Nehmt wieder ordentlich Spüli-Wasser, damit der Mantel leichter flutscht. Wenn sich gar nichts tut, mal probieren den Mantel weiter an den Felgenrand zu walken.
12. Wenn das geklappt hat, Ventil abschrauben und Milch einfüllen. Vielleicht so ca. 100ml je Rad. Ventil wieder rein.
13. Bis max. Druck aufpumpen und das Rad jetzt ordentlich schwenken, dopsen und drehen, damit sich die Dichtmilch gut verteilen kann.
14. Nicht wundern, wenn sich die Milch jetzt selbst durch die runden Felgenlöcher drückt… Das muss keine Unterwanderung des Felgenbandes sein, sondern ging dann vermutlich am Ventil vorbei…
15. Luft auf ca. 1 Bar ablassen und erst nach ein paar Testkilometern weiter reduzieren.
16. Bei mir sind es aktuell ca. 0,6 Bar.
17. Hoffe, ich habe nichts vergessen und die Anleitung hilft Euch weiter. Viel Erfolg!
Meine Einkaufsliste:
SUNringle Felgenband 78mm
https://www.bike24.de/p1227438.html
Achtung: Kauft Euch auf jeden Fall Presta-Ventile. Macht das Einfüllen der Dichtmilch leichter. Ich hab Schrader und muss den Mantel abziehen, um Milch einfüllen zu können.
Diese sollten passen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...88;page=16
DocBlue 500ml (Da ist eine Einfüllflasche + Ventilschlüssel dabei):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...0-ml-73077
Trittschalldämmung Selitac 2,2mm von der Rolle (Ca. 190 cm lang geschnitten. Ca. 8,5 cm breit).
Hatte ich noch im Keller. Gehen natürlich auch andere…
https://www.selit.com/heim-und-handwerk/...tac-22-mm/
Alternativ funktionieren auch dünnere Gymnastik-/Joga-/Campingmatten oder ähnliches.
Klebeband
https://www.globus-baumarkt.de/trendline...nd-schwarz
Grob habe ich mich hier an die Anleitung gehalten…aber nur grob.
Im Prinzip muss man es gar nicht so genau machen…
https://www.fat-bike.de/fatbike-auf-schlauchlos-umbauen/
LG
Christian
Christian