10-05-2021, 17:06
Christian,
wo fängt man an zu suchen?
Speichenspannung?
Position der Radachse?
Fertigungsqualität der Achsaufnahme?
Mit unseren bescheidenen Mitteln 'at home' wäre das stochern im Nebel.
Aber trigonometrisch kann man sich das mal klar machen:
Der Bremssattel mit den Belägen befindet sich auf Höhe der Radachse.
Unter der Annahme, dass nur 1mm oberhalb des Bremssattels/Radachse die Felge um 0,05mm nach aussen gezogen werden würde (so gut wie nichts) ergäbe es eine Winkelveränderung von 2,9° (Tangens).
Diese Winkelveränderung zur Ankathede ändert sich nicht über die Länge, sprich bis Oberkante Felge, bis Oberkante meiner 2,4" JJ.
Das heisst:
Zieht die Bremse unten auf Höhe der Achse die Felge um nur 0,05mm aus der Mitte, sind es am Felgenende schon 1,2cm oder 1,5cm Oberkante Reifen. Das ist das, was wir beobachten und erstmal erschrecken.
wo fängt man an zu suchen?
Speichenspannung?
Position der Radachse?
Fertigungsqualität der Achsaufnahme?
Mit unseren bescheidenen Mitteln 'at home' wäre das stochern im Nebel.
Aber trigonometrisch kann man sich das mal klar machen:
Der Bremssattel mit den Belägen befindet sich auf Höhe der Radachse.
Unter der Annahme, dass nur 1mm oberhalb des Bremssattels/Radachse die Felge um 0,05mm nach aussen gezogen werden würde (so gut wie nichts) ergäbe es eine Winkelveränderung von 2,9° (Tangens).
Diese Winkelveränderung zur Ankathede ändert sich nicht über die Länge, sprich bis Oberkante Felge, bis Oberkante meiner 2,4" JJ.
Das heisst:
Zieht die Bremse unten auf Höhe der Achse die Felge um nur 0,05mm aus der Mitte, sind es am Felgenende schon 1,2cm oder 1,5cm Oberkante Reifen. Das ist das, was wir beobachten und erstmal erschrecken.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+