11-05-2021, 10:25
@maxblank
Die Materialstärke an den Ausfallenden erachte ich hier als irrelevant. Das ist der letzte Punkt einer langen Kette, wo sich was verwinden dürfte.
Da gibt es doch viel "anfälligere Stellen", wie z.b. Bremsscheibe, Felgenring, Speichen...
Eine 2012´er Recon Silver mit QR hat ne Freigabe bis 210mm... Es gibt Shimano XT Schnellspanner....XT ist auch MTB-Baugruppe...
Ich habe jetzt etwas dazugelernt:
Unterschiedliche Materialdicke zwischen Steckachse und Schnellspanner sind gar nicht der entscheidende Punkt. Unterschied macht die Art der Befestigung.
Der Schwachpunkt der Befestigungsart mit Schnellspanner/QR-Aufnahme ist der Kontaktpunkt zwischen Achse und Gabelaufnahme. Genau: Das "gezackte". Wenn da "riefen" sind, die sich nicht sauber verzahnen, kann das der Grund sein, warum sich ein Laufrad beim Bremsen verzieht, auch wenn, Speichenspannung & Co. stimmen.
Bevor man also den Schnellspanner zu fest anknallt, einfach mal Nabe etwas weiter drehen.
Ich werde das versuchen heute noch zu checken...der Schnellspannerhebel ist das einzige "Altteil" an meinem System...
@gerhard23 hat es sehr schön geschrieben...
Wir können nur vermuten. Leider...
Ich habe den zaghaften Versuch unternommen die Biegekräfte berechnen zu wollen. Rein mathematisch kein Problem, aber ich scheitere an der Bestimmung der Werte (Ich meine als Beispiel was ist Fv, Fr usw...).
Die Materialstärke an den Ausfallenden erachte ich hier als irrelevant. Das ist der letzte Punkt einer langen Kette, wo sich was verwinden dürfte.
Da gibt es doch viel "anfälligere Stellen", wie z.b. Bremsscheibe, Felgenring, Speichen...
Eine 2012´er Recon Silver mit QR hat ne Freigabe bis 210mm... Es gibt Shimano XT Schnellspanner....XT ist auch MTB-Baugruppe...
Ich habe jetzt etwas dazugelernt:
Unterschiedliche Materialdicke zwischen Steckachse und Schnellspanner sind gar nicht der entscheidende Punkt. Unterschied macht die Art der Befestigung.
Der Schwachpunkt der Befestigungsart mit Schnellspanner/QR-Aufnahme ist der Kontaktpunkt zwischen Achse und Gabelaufnahme. Genau: Das "gezackte". Wenn da "riefen" sind, die sich nicht sauber verzahnen, kann das der Grund sein, warum sich ein Laufrad beim Bremsen verzieht, auch wenn, Speichenspannung & Co. stimmen.
Bevor man also den Schnellspanner zu fest anknallt, einfach mal Nabe etwas weiter drehen.
Ich werde das versuchen heute noch zu checken...der Schnellspannerhebel ist das einzige "Altteil" an meinem System...
@gerhard23 hat es sehr schön geschrieben...
Wir können nur vermuten. Leider...
Ich habe den zaghaften Versuch unternommen die Biegekräfte berechnen zu wollen. Rein mathematisch kein Problem, aber ich scheitere an der Bestimmung der Werte (Ich meine als Beispiel was ist Fv, Fr usw...).
LG
Christian
Christian