24V - 28Ah Akku auch mit 6 Ah-Ladegerät ladbar?
#11
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Frage: Kann ich durch die Verdreifachung der Ladestärke den Akku in irgendeiner Weise zerstören? Ich glaube nicht daß es den Akkus selbst etwas macht, habe aber gelesen, daß die Ladebuchse der hohen Leistung manchmal nicht standhält. Ist das korrekt, oder kann ich es riskieren, das neue Ladegerät anzuschließen?
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Antwort: Ja, du kannst den Akku durch einen zu hohen Ladestrom zerstören und gleichzeitig dein Haus Abfackeln ............
Du musst erst mal wissen welche Zellen in dem Akku verbaut sind um den Ladestrom bestimmen zu können!
Einfache Zellen können 1C vertragen, manche aber auch 2-3C!
Ohne zu wissen welche Zellen im Akku sind ist das unmöglich zu sagen ob man den mit 6A laden kann.
Du sagst ja selber du kennst dich damit nicht so gut aus, dann lass es besser bevor die Feuerwehr anrückt  Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
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FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#12
Wenn nie jemand auf dieser Welt bereit gewesen wäre, etwas auszuprobieren, und dabei ein gewisses Risiko des Scheiterns einzugehen, wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit.
#13
Das hat nichts mit probieren zu tun sondern mit rechnen, Querschnitten, Daten.........
Aber probiere ruhig, ist deine Sache.
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  • ThunderTiger
#14
4x12V Bleibatterien lassen sich übrigens laden mit einem 13S Li-Ion Ladegerät, warum auch nicht?
AGM Batterien sind mit bis zu 14,8V zu laden, hier stehen aber nur 13,65V an. Was habt ihr für ein Problem damit?
#15
China billigzelle, die kann 0,3A Ladestrom ab, geladen habe ich die eben mit 1,5A.
Nach ca. 20 Minuten war die am kochen und fing das Ausgasen mit einem Zischen an...........

Das Ergebnis:

[Bild: 0-CF336-E0-2-D31-48-FA-B7-CB-A7030-E80-EAE0.jpg]

[Bild: 88914-D33-31-F4-4-F83-B321-825-A9296-A759.jpg]
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  • Christtcwhm, ThunderTiger
#16
Mit diesen Zellen wirst du aber nie die Kapazität für einen Fahrradakku zusammenbringen. Wie hoch ist denn C? Tippe mal auf 300mAh...
#17
....... Ja genau, ne 18650er mit 300 mAh Cap........  Biggrin
Viel Spass noch beim basteln.  Bier ich bin hier raus
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#18
Scheinen aber auch viele Fehlinfos umherzugeistern Wink

Hat ein Akku 18 Ah = 0,5 C = 9 A

Hier verkraftet das aber weder das BMS und vermutlich auch nicht der Ladestecker.
Wenn man Glück hat fliegt hier zuerst die Sicherung. Hat man Pech brutzelt das BMS weg.

Ergo: wenn der Hersteller 4 A angibt sind 6 A keine gute Idee.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#19
(11-08-2019, 17:32)Ralf-1969 schrieb: ....... Ja genau, ne 18650er mit 300 mAh Cap........  Biggrin
Viel Spass noch beim basteln.  Bier ich bin hier raus

Naja du Experte, glaubst wahrscheinlich noch an die Kapazität die draufsteht, besonders bei den 2€ Zellen.
Wenn du das nicht vorher gemessen hast, dann kannst du dazu genau 0,0 Angaben machen.
Hauptsache was ganz wichtig verbruzelt.
Viel Spaß noch draußen!
#20
Aaalso.... habe 2 Ladegeräte bestellt.

Eines für die 4 x 12V-Akkupacks ("BigBull" mit 28 Ah Kapazität) für meinen E-Roller. Das Ladegerät ist von Mean Well und hat eine Schlußspannung von 57,6 V sowie 4 A Ladestärke.
Die BigBull AGM-Akkus sind auf dem Etikett auf den Akkus mit "maximal 6 A" Ladestärke angegeben, laut Datenblatt aber nur mit 4,5 A (?). Sollte also auch wenn nur der geringere Wert richtig ist, damit auch funktionieren.


(11-08-2019, 20:28)chris schrieb: Hat ein Akku 18 Ah  = 0,5 C = 9 A

Ergo: wenn der Hersteller 4 A angibt sind 6 A keine gute Idee.

Und das zweite mit nun 4 A Ladestärke (von GreenCell) für meinen E-Bike-Akku von LeonCycle mit 24V, 18Ah Kapazität. Die maximale Ladestärke ist dort im Datenblatt ja mit 4 A angegeben. Also sollte das wohl auch dauerhaft aushalten (hoffe ich zumindest).

Ich werde in einigen Tagen berichten, wie sich beide verhalten haben.


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