24V - 28Ah Akku auch mit 6 Ah-Ladegerät ladbar?
#21
(11-08-2019, 21:54)Alfa schrieb: Ich werde in einigen Tagen berichten, wie sich beide verhalten haben.

Beide Ladegeräte sind mittlerweile eingetroffen und waren schon etliche Male im Einsatz.
Ergebnis: Sie funktionieren tadellos, ohne die Akkus zu zerstören. Das eine für das eBike mit 29,4V/4A, das für den Elektroroller mit 57,4V und 4A ebenso. Keine Probleme bisher. Im Elektroroller sind ja 4 Akkus mit 6 Ampere Maximalladungsleistung eingebaut. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, daß die 4 Ampere des Ladegeräts durch die Zahl der in Serie zusammengeschalteten Akkus zu teilen wäre. Somit würde jeder Akku nur mit 1 Ampere belastet. Das wäre dann nur ein Sechstel des Maximalwertes. - Stimmt diese Rechnung? Falls ja, könnte man den Elektroroller noch 6 Mal schneller laden mit einem 24-Ampere Ladegerät (= 4 x 6 A).

Dann könnte man ja die Bleiakkus (AGM) des Rollers in weniger als einer Stunde (!) aufladen. Momentan dauert das Laden immer noch ca. 5 Stunden (bei fast leeren Akkus).
#22
kommt auf den verbauten Ladestecker und die Ladesicherung dahinter an.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#23
Wie iss'n das überhaupt: Wenn ich einen Blei-Akku (AGM) mit einem Li-Ionen-Ladegerät mit passender Spannung (54,4 V) und Amperezahl (6 A) lade, kann der Akku davon kaputtgehen? - Ich meine, die Schußspannung ist nicht zu hoch, und die Amperezahl würde der Akku laut dessen Aufdruck auch aushalten.

Keine Ahnung, aber es wird in der Produktbeschreibung immer hervorgehoben, daß der Akku nur für Li-Io-Akkus oder Bleiakkus ist. Aber zumindest die Kombination Li-Io -Ladegerät => Bleiakku sollte doch ohne Probleme funktionieren, oder?

Ich habe da konkret diesen im Auge:
https://www.voelkner.de/products/781787/...5580abc672

Den Stecker müsste ich natürlich noch durch einen 3-poligen XLR ersetzen. Aber das ist eigentlich kein Problem.
#24
Wenn's dumm läuft platzt dein Akku, weil der Lader das Gasen des BleiAkkus nicht registriert....

Exkurs in Grundkurs Chemie: Wasserstoff + Sauerstoff +Funken =
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste