26" Damenrad von Vecocraft für 620€ bestellt
#1
Nach über 5000km in gut 1,5 jahren hat das NCM Munich 26" 9Ah meiner Frau einiges geleistet. 20% davon im Kinderanhängerbetrieb. ImWinter auch auf Spikes.

Keine Pannen, einen winzigen Blechunfall ohne Schuld, kaum Wartung oder Ersatzteile.

Der Akku ist noch okay lässt aber schon etwas in der Reichweite nach.

Der Verschleissindikator der hinteren Felge ist noch zu sehen aber schon deutlich weniger.

Beste Zeit für ein neues Rad.

Da NCM leider nichts mehr in der Preisklasse um 600€ anbietet aber einige neue Anbieter am Markt sind  habe ich das Luna 7 von Vecocraft bestellt.

https://www.ebay.de/itm/VecoCraft-Luna-7...Sw1VRZjHZh

Scheibenbremse vorn, Starrgabel und 12 statt 9Ah waren hier die ausschlaggebenden Dinge.

Der Preisvorschlag von 584€ wurde sofort akzeptiert.

Rad soll morgen mit Hermes kommen. Sind gespannt, und werden berichten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#2
Liest sich doch ganz nett für den Preis, allerdings hätte mich der Satz "BATTERIE
36V 12AH (2000MA chinesische Zellen)abgeschreckt. 

Was bitte sind China-Zellen...
Kein gefederte Gabel wäre nun auch nix für mich und hinten nur Backenbremsen, also der Preisunterschied ist schon erkennbar woher er rührt, im Gegensatz zum Munich...

Aber egal berichte mal über Reichweite und Qualität, vorallem Qualität des Rahmens.

Verstehe jetzt aber nicht, wieso das Rad ersetzt wird, 1.5 Jahre und 5000km sind kein alter für ein Rad, da geht wesentlich mehr. 
Mich wundert auch, warum dein Akku schon jetzt sich bemerkbar macht, falsch behandelt?
#3
Das war das alte Munich mit 9Ah. Zuwenig. Kaufpreis damals 599 Versand inkl.
Die Federgabel federt nicht wirklich wiegt aber sicher mehr als eine Starrgabel. Aufs neue sollen dickere Reifen.

Das NCM ist nicht defekt oder Schrott geht mit Restgarantie sicher noch für 250-300€ als gutes gebrauchtes weg.

Dann habe ich ca. 350€ für über 5000km bezahlt also reine Anschaffungskosten. Strom- und Wartungskosten heben sich mit der Steuererstattung(Arbeitsweg) etwa auf.

Achso das originale C4 Display wird natürlich noch abgebaut und gegen ein L6 ersetzt. aktueller Wert??
#4
Bin gespannt.
Viel Spaß mit dem neuen!

Bier



Hätte dem NCM Munich allerdings einen neuen Akku gegönnt.

Schön 48Volt Akku und ab geht die Luzi 
Exclamation

https://leoncycle.de/shop3/E-BikePedelec...Ladegeraet

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#5
Davon mal abgesehen das mechanische Scheibenbremsen auch nicht der grosse Hit sind.Ich bin auch @ThunderTiger seiner Meinung, neuer Akku und was defekt ist austauschen.Das ist Umweltfreundlich, was mich stören wuerde Beleuchtung ueber Batterie,warum nicht aus dem Fahrakku?
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#6
Hui

also das Rad ist da.

Sehr professionell verpackt wie auch die NCM Räder komplett das gleiche Konzept. Teilmontiert, mit Werkzeug dabei etc.

Hab es gleich zusammengebaut und im Dunkeln dann noch ne Runde im Park gedreht.

Sehr zufrieden. Das Teil hat den Titel Oma-Rakete echt verdient. Mein GPS zeigte 18/22/28kmh an.

Das Bedienteil hat ja kein Display nur +/- Menu   3 geschwindigkeitsstufen und Aus, Licht an/aus Und 6 Akkuladestandsdioden.

völlig ausreichend. kleiner Fahrradtacho kommt noch ran. 

Die Starrgabel gegenüber der schwammigen NCM Gabel gefällt. Die Scheibenbremse zieht ganz gut da werde ich aber wohl auf hydraulische umbauen.

Es gibt beidseitige Motorabschalter an den Bremsen. Das NCM hatte nur einen.

Die Lampe ist auch von Spanngina oder so, kommt aber wieder die gute BUM mit Tagfahrlicht ran. Das Rad ist insgesamt nochmal etwas kleiner/niedriger was für meine Frau sehr gut ist.
 Optisch sieht es sehr wertig aus, gut ist halt neu. Ich schätze das dieser matte Lack doch schneller zerkratz als das weisse NCM.

Zum Akku lässt sich noch nicht viel sagen, gleiches System wie die NCM lassen sich direkt tauschen. Rücklicht ist integriert mit winzigem Schalter, recht hell.

Ladegerät ist exakt das gleiche wie NCM.  Da hab ich ja auch noch den Schnelllader von Meanwell fürs Foo also kein Systemwechsel nötig.

Bisher absolute Kaufempfehlung.

Minuspunkte: wieder keine Scheibenbremse hinten
Pedale sehr billig wie auch die ersten NCM
Reifen dito



Zum reparieren und Umweltschutz:
Rad neu einspeichen 120€
neuer Akku 319€
macht 439€ gegenüber 620€ fürs neue Rad

Ich schmeiss das alte ja nicht weg und vielleicht ist ja für den/die potenzielle Käufer das günstige gute gebrauchte der Umstieg vom Auto aufs ebike.

so! man kann sich eben alles schönreden Tongue

Das hier stand auch noch zur Wahl hatte aber nur Nachteile gegeüber dem Vecocraft. Und war etwas teurer.

https://www.ebay.de/itm/EBike-Birota-400...SwiOdZtjoJ
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, ThunderTiger
#7
Viel Spaß!

Hast dir das aber schön gerechnet Wink

Akku 239 €
http://www.ebay.de/itm/NCM-Hamburg-Munic...SwI59Z7dI2

Neue Felge 65-70 €
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Hi...88#pid9688

Sehen wir es also anders: du kannst vielleicht noch mehr für dein NCM bekommen Biggrin  Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister, sailix


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste