27,5" oder 29"
#1
Hallo zusammen,
die Frage wurde zwar hier schon mal gestellt, aber dennoch möchte ich diese hier für mich auch nochmal beantwortet haben.
Ich bin 185cm groß und habe eine Beininnenlänge von 79cm. Ich möchte mir das NCM Moscow+ kaufen. Doch ich bin hin und hergerissen ob ich das 27,5" oder 29" kaufen soll. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Marcus
#2
Willkommen im Forum.

Bei Deinen Abmessungen kannst du Dir die Frage selbst beantworten, in dem Du überlegst, ob Handling (27,5) oder Laufruhe (29) wichtiger für Dich sind.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH, ThunderTiger
#3
Sehe es auch so.

Passen dürften beide.
Kommt auf den bevorzugten Einsatzzweck an und letztendlich ist es auch Geschmackssache.

Für was willst du es denn hauptsächlich benutzen !?
Fatbike FT26 
▪48V 20AH▪RIDEA 48T▪Shimano XT RD-M772▪Sunrace MFEX9 
9-fach 11-32 Schraubkranz▪
UNION Marwi SP-1090▪
HOPE / DECKAS FLOATING-DISC ▪Auriga e-comp▪NCX-SP12▪KTM Nano Foam
▪Cankbrothers:▪Opium 3 Riser▪Iodine 3 Sattel▪Cobalt 3 Vorbau
▪Schwalbe Jumbo Jim 4,4" SnakeSkin/Addix
#4
Hallo ThunderTiger und apple65,
eher für ein wenig Touring durch den Wald und Feldwegen. Strasse wird auch dabei sein. Lebe im Odenwald, da ist es schon hügelig.

Gruß

Marcus
#5
Hallo,

hast du schonmal in den Thread geschaut?
Evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe was zum Probefahren/-sitzen?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#6
Ich würde dann zum 29" greifen und da es hügeliger ist, in der 48V-Variante.
Fat guys need Fatbikes
#7
Moin!

Stand damals vor der selben Frage.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ka...-5-oder-29

Großer unterschied für mich ist:
- 29er ist im Handling (durch die Tür, durch den Torbogen) echt ...sperrig
- 29er ist zum Fahren sehr angenehm
- nicht so wichtig: von aussen siehts beim 27,5er immer nen bissle wie ...auf´m Schleifstein aus :-)

In der Summe hab ich das 29er genommen und bin hoch zufrieden vom Fahrgefühl. Die Sattelstange steht nicht gefühlt nen halben Meter raus und laufruhe ist hervorrragend.

Aber: es ist halt sperriger...

Würde also eher danach entscheiden ob Du es immer irgendwo hin-/durchschleppen musst :-)

bis denne
Mr.Lee
#8
Hallo zusammen,
von der Schrittlänge her müsste ich ein 27,5" Rad nehmen (480mm Rahmenhöhe), da meine optimale Rahmenhöhe bei Hardtrail-Mountainbikes 450 mm sein sollte (laut mehreren Onlinerechnern) . Daher meine Frage, kann man an dem Moscow+ 27,5" bei Bedarf auch die 29" Räder anmontieren? Oder muss man alles mögliche dabei umbauen?
Gruß

Marcus
#9
wenn du mit alles Mögliche den Rahmen und die Gabel meinst, ja
sonst nein
NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
#10
@Sarasar Ich kann gar nicht glauben, dass du bei 185 cm Größe nur 79 cm im Schritt hast. Bei mir sind es 80 cm aber bei nur 170 cm Größe.
Wenn das aber stimmen sollte, dann hieße das, du hast einen relativ langen Oberkörper und damit müßte der Abstand zwischen Sattel und Lenker möglichst groß sein. Beim 29er sind das 60 und nicht 56 cm wie beim 27,5er.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste