36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#81
Hallo,
L/R...immer in Fahrtrichtung aus der Position des Piloten...
Die Mosfets sind auf der Seite mit den 4 Schrauben...
Von den Lüftern halt ich nicht so viel.
Haben eine miese Lagerung und dadurch eine kurze Lebendauer.
Sind zudem für FreeFlow ausgelegt, baut man einen Filter davor, reisst die Strömung ab.
Verlangen nach 5 , 9 oder 12 volt....
Mach mal mit den Thermopads ,wird schon passen.. Dafuer

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
#82
Über die Lebensdauer müsste man sich schlau machen. Filter vor Lüfter nein, eher schwarzes feines Gitter. Wie z.b. die an Computergehäusen.

Also vom Windstrom her würde so ein Lüfter genauso kühlen als wenn der MC am Rahmen außen im Windstrom hängt
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#83
Aber bevor ich ein Loch in den Rahmen bohre teste ich erst noch einen 48V -Controller. Wenn der auch wegen Überhitzung aussteigt dann verkaufe ich, glaube ich, das komplette Fahrrad und hole mir bei http://www.greenstorm.eu
ein Fantic Fatbike mit Brose-Antrieb und 90 Nm. Da ich jetzt in Zukunft eher mehr Höhenmeter als weniger zurücklege, wäre ein Mittelmotor sowieso die bessere Wahl. Hat am Berg einfach Dampf und kackt nicht ab wegen Überhitzung. Aber erst lote ich noch die passive Kühlung aus.
Hat eigentlich jemand aus dem Forum das Thema Überhitzung auch mit dem normalen 36V -Akku ??? Vordem 48V blieb mein Bike nicht am Berg stehen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#84
(18-08-2019, 20:17)Crusaider1 schrieb: ... 
ein Fantic Fatbike mit Brose-Antrieb und 90 Nm. Da ich jetzt in Zukunft eher mehr Höhenmeter als weniger zurücklege, wäre ein Mittelmotor sowieso die bessere Wahl. Hat am Berg einfach Dampf und kackt nicht ab wegen Überhitzung.
...

Huch? Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#85
@gerhard23 : Als ich das Fahrrad gekauft hatte war es eigentlich nur für den Weg zur Arbeit und vielleich kleinere 15-20 km Touren rund m meine Stadt gedacht. Nun hat aber Kumpel, durch mich mit dem E-Virus infiziert, auch eines gekauft. Und nun machen wir plötzlich 50 km Touren die Berge hoch auf Aussichtspunkte und über Almen. Dank 48V / 1000 Watt Akku jetzt auch möglich. Und na ja, ich denke Du weißt , dass die Nabenmotoren für so etwas nicht gemacht sind. Denen fehlt es am Berg einfach an Kraft und Sie gehen durch die Wärmeentwicklung des Motors an längeren Steigungen, als auch an kurzen steilen Strecken, sehr stark in die Knie. Dazu ist die Übersetzung am FT26 auch noch nicht so top, was Steigungen betrifft. Habe ich  gestern verdammt kraftraubend bemerken müssen.
Alles in allem liebäugle ich jetzt eben mit einem Mittelmotor. Da mir die Dinger allerdings neu viel zu teuer sind und ich bei einem Fatbike bleiben möchte, weil der Komfort der dicken Reifen einfach super ist als auch dessen Grip, so bleibt fast nur ein gebrauchtes Fantic. Optisch finde ich es auch nicht schlecht, wenn auch das 2019er Modell besser aussieht was den Einbau des Akkus betrifft.

Aber ich gebe dem FT26 noch eine Chance. Wenn es mit einem "richtigen" 48V -MC läuft und ich die Berge noch einigermaßen hochkomme, behalte ich es. Ist einfach ein super Bike und ich habe auch schon viel Zeit,Geld und Herzblut in es investiert. Vor alle ist es "sauschnell" wie mein Kumpel immer sagt, ohne dass ich die Geschwindigkeit über 25 Km/h gestellt hätte  Biggrin

Kommenden Samstag wollen wir wieder eine Tour machen mit 810 Höhenmeter. Bin mal gespannt. Wenn die richtigen Infos kommen habe ich bis dahin vielleicht schon 48V -Controller drin :-) Wenn nein heißt es erstmal Wärmeleitpad testen. Vielleicht hänge ich auch Lüfter über Batterie rein um zu testen was das bringen würde.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#86
Habe eben mit B.W. telefoniert. Die behaupten, dass der 48V Controller keine Eigenanfertigung ist, sondern direkt vom Hersteller Fitifito kommt. Von Überhitzungsproblemen des 48V Controllers sei Ihnen nichts bekannt bzw. zu Ohren gekommen. Kann man das glauben ??? Sind da vielleicht doch andere Komponenten drin, die nicht so heiß werden oder mehr Hitze vertragen ?

Wie schon einmal gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass Tamia das 48V -FT26 ab September verkauft, wenn die Dinger ständig wegen Überhitzung abschalten würden. Die könnten sich ja vor Reklamationen gar nicht mehr retten Confused

Und: Ich muss mich berichtigen. Die Tour am Samstag ging nicht auf 1800m Höhe. Habe mich da vertan mit dem Hochgrat. Wir sind von 650 Höhenmeter auf 1118 Höhenmeter des Schwarzen Grat`s gefahren. Das Navi vom Kumpel zeigte insgesamt 710 zurückgelegte Höhenmeter. Und 1050 verbrauchte Kalorien Tongue

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Grat

Schönes Ausflugsziel falls mal einer von euch ins Allgäu kommt.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#87
(19-08-2019, 11:56)Crusaider1 schrieb: Habe eben mit B.W. telefoniert. Die behaupten, dass der 48V Controller keine Eigenanfertigung ist, sondern direkt vom Hersteller Fitifito kommt. Von Überhitzungsproblemen des 48V Controllers sei Ihnen nichts bekannt bzw. zu Ohren gekommen. Kann man das glauben ??? Sind da vielleicht doch andere Komponenten drin, die nicht so heiß werden oder mehr Hitze vertragen ?
Na logisch ist das keine Eigenanfertigung von B. W. Der 48er wird sicher im Fitifito MT27, 5 Plus verbaut. Von daher wird er seinen Weg in ein vielleicht zukünftiges FT26 finden oder auch nicht..... Cry
Wenn ich Zeit finde, werde ich den 48er (habe schon länger hier einen rumliegen) mal Öffnen und nach den Komponenten schauen.
Einzig das fehlende Daumengas und der inkompatible HIGO Anschluss haben mich bisher zögern lassen ihn zu verbauen....
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Roots Rocker
#88
So, kann mal wieder schreiben...ja einiges passiert hier...  Bier

Nach deinen 1. Tour-Daten dachte ich mir:
- Ok, respektabel. Scheinst gut Eigenleistung gegeben zu haben, wenn der Controller so gut durchgehalten hat.
Auch die Akku-Performance deines Kumpels mitm Bosch 50wh wäre ok gewesen, in Anbetracht des Tunings sowieso...ohne Tuning gilt es schon als
gute Leistung, wenn man mit ner Akkuladung 40 km/1500 Hm schafft.
Jetzt nach der Korrektur sieht es etwas anders aus...
Ich glaube Du wirst mit dem FT nur schwer glücklich werden in deinem Terrain!! 
Das FT ist halt ja sowieso keine Bergziege, sondern zum Cruisen gemacht.
(Das Fantic Sport SE bekommst übrigens seit einiger Zeit nicht mehr bei greenstorm. Ob da noch einmal Leasing-Rückläufer kommen, weiss ich nicht.)

Wie das juristisch ausgehen würde, wenn man das FT reklamiert, würde mich brennend interessieren. 
Immerhin gibt es die Aussetzer ja auch im original Auslieferungszustand (Um auch Deine Frage zu beantworten, ob es beim 36V Aussetzer gibt), also auch der original
Übersetzung & das auch auf normalen öffentlichen Straßen...unter Einhaltung des Maximalgewichts...
Andererseits geht es üblicherweise nicht direkt kaputt, sondern in den Überhitzungsschutz...und das passiert auch schon einmal bei Staubsaugern, Haarfön usw... 

Allerdings bekommt man einen Motor ohne Tretkraft-Sensor immer in den Hitzetod, wenn man es darauf anlegt. Wenn der Strom nicht entsprechend in Umdrehungen umgesetzt wird..die Energie muss ja irgendwohin...

Was ich sagen kann:
Es macht einen riesen Unterschied, wenn der Controller im Wind hängt.
Hab den original Controller voriges Jahr im Sommer mal eine zeitlang nach außen gesetzt, in einer geöffneten Oberrohrtasche (gleiche wie sie Waldkäfer gerade hat) bzw. mit Kabelbinder seitlich am Oberrohr und die Tasche drüber...
Wo ich vorher Aussetzer hatte, gab es da jetzt keine. Da waren Touren im Hochsommer mit 50km/1100HM, Geschwindigkeit offen & 48V Akku machbar.
Nicht falsch verstehen! Hab dennoch darauf geachtet, dass ich der Geschwindigkeit entsprechend die PAS-Stufe hatte!!

Daher wäre eigentlich die "schnelle"/einfache Lösung, sich den 48V Controller von B.W. zu kaufen & diesen am Tretlager zu verbauen.
So wie es halt @Roots Rocker gemacht hat.... 

Ich würde gerne einmal den Controller (+ vielleicht Display nötig) vom 500W Sloot am FT werkeln sehen! Runtergeregelt halt, um bergfester zu sein.
@ThunderTiger hatte ja bereits einmal ein Foto gezeigt:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-SL...controller


Wobei der sich nicht so sehr vom 48V von Tamia unterscheiden dürfte...
Gewissheit über die Unterschiede z.b. Mosfet wäre schon toll! 
Aber das wird wohl vorerst Wunschdenken bleiben...glaube kaum, dass da demnächst hier jemand.

Der Controller von B.W. ist original Tamia. Das kann ich bestätigen. 
Die Controller waren auch lieferbar. Nur konnte sich Tamia nicht entscheiden, ob sie eine 48V-Variante anbieten & falls ja, mit welchen anderen Komponenten (Hydr. Bremsen + AIR-Federgabel waren am Testbike verbaut). Bis das dann auch mal alles in Serie geht...Denke das erklärt, warum die 48V-Variante jetzt erst eintrudelt...

Der Produktbezeichnung im Tamia-Shop vertraue ich übrigens nicht! 
Die Vergangenheit zeigte bereits, dass da jemand den Shop pflegt, der es nicht genau nimmt...
Wenn ich mir aber den Preis der 48V-Variante anschaue, müssten eigentlich die Tektro E350 & oder Luftfedergabel verbaut sein... sonst fände ich das schon recht teuer!

LG
Chris

@andreas02 
Welchen inkompatiblen Higo meinst du denn? Da ist doch gar keiner dran...
Oder meinst den Julet vom PAS??
Der Controller vom MT ist es nicht. Das MT hat Kunteng-Controller verbaut.

Im B.W. Shop stand zwar mal in der Produktbeschreibung vom Controller, der sei passend fürs FT & MT, nachdem ich Heiko aber auf den Fehler
aufmerksam machte, sollte das geändert worden sein.  Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#89
(18-08-2019, 23:10)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : ...
Und na ja, ich denke Du weißt , dass die Nabenmotoren für so etwas nicht gemacht sind. Denen fehlt es am Berg einfach an Kraft und Sie gehen durch die Wärmeentwicklung des Motors an längeren Steigungen, als auch an kurzen steilen Strecken, sehr stark in die Knie. Dazu ist die Übersetzung am FT26 auch noch nicht so top, was Steigungen betrifft. Habe ich  gestern verdammt kraftraubend bemerken müssen.
Alles in allem liebäugle ich jetzt eben mit einem Mittelmotor.
...

Vielleicht bringt ja schon der 48V Controller eine Verbesserung. Bier
Das wäre die preisgünstigste Lösung.

Falls Du Dich für den MM entscheiden solltest, unbedingt eine längere Probefahrt organisieren. Am Besten auf einer Strecke, die Dir sonst Probleme bereitet hat. Hier könntest Du den Unterschied am deutlichsten herausarbeiten. Am Anfang, wenn man vom NM kommt, brauchts etwas Umgewöhnung. Geht mir immer noch so, wenn ich mit dem Moscow hin und her wechsele.
Das Fantic mit dem 90Nm Brose und den verbauten Komponenten macht einen guten Eindruck. Für 1599.-€ kann man nicht meckern. Ich würde trotzdem mal nachfragen, welcher Brose eingebaut ist. Es gibt 3 Versionen mit 90Nm. Die Unterstützung reicht je nach Motor von 320% bis ca. 400% beim Drive S Mag. Wobei selbst die 320% meinem Yamaha entsprechen und vollkommen ausreichend sind. Der Brose soll zudem sehr leise sein. Händler können mit einem Software-Tool die Kraft in den einzelnen Unterstützungsstufen Deinen Wünschen anpassen. Ausser dem etwas schwachen Akku würdest Du bei dem Preis nicht viel verkehrt machen.

Allgäu kennen wir recht gut. Die Ecke um Lechbruck im Schongau. Noch zu Bio-Bike Zeiten. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#90
Ach, zwei Sachen noch...sollte es beim FT bleiben...

Zur Übersetzung:
Ein 34er Schraubranz gibt es ja in mehreren Varianten, auch ein 7-fach 11/34...hier schon genannt.
Es gäbe noch einen 11/36er, allerdings in 10-Fach...wäre also mit Tausch von Schaltwerk und Trigger verbunden...

Wasserfester Lichtschalter:
@Roots Rocker hat einen verbaut, wenn ich nicht irre, oder?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste