36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#91
(19-08-2019, 15:18)Christtcwhm schrieb:
@andreas02 
Welchen inkompatiblen Higo meinst du denn? Da ist doch gar keiner dran...
Oder meinst den Julet vom PAS??
Der Controller vom MT ist es nicht. Das MT hat Kunteng-Controller verbaut.

Im B.W. Shop stand zwar mal in der Produktbeschreibung vom Controller, der sei passend fürs FT & MT, nachdem ich Heiko aber auf den Fehler
aufmerksam machte, sollte das geändert worden sein.  Wink

Ich habe das Display von Dani bzw. ab und an das EggRider V2 am Lenker hängen. 
Da ich mit dem Controller von Dani fahre und dieser Anschluss m.E. einen richtigen HIGO Anschluss (5 PINS) gegenüber der Originalkabelpeitsche (Schraubdingsbumsverschluss zum SW900) hat, bezeichne ich den Originalanschluss für mich als inkompatibel.
Vielleicht finde ich ja mal einen passenden Adapter....:-)
Wobei Danis Kabelpeitsche ja passt.....

So ist die Bezeichnung vom B. W. 48er....

[Bild: IMG-20190819-172547.jpg]
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#92
Hallo,
@ andreas02: Bitte die 8 kleinen Schrauben auf Bier , DG und Pinout nach/um rüsten sind ja auch nicht so ein Problem bei Löterfahrung...
und ja, der FT Pinout entspricht nicht dem Lishui Standard.

@ Christtcwhm :
Sehr schön, und wann gibts die erste Ausgabe vom BikeTec Mag ? Cool 
Wollte eigentlich einer 48er bei B.W. kaufen, aber bei dem Preis wirfts dir die Kette vom Ritzel Biggrin
Unterrohrmontage vom C6 erweist sich als thermisch stabil . 600W 30 min bei 30 Grad ,flach mit kleinem Hügel, 80m Steigung auf 240m .
Bei "Schleichfahrt" über Wurzelwerk kannst so den Motor toasten.
Das FT ist einfach ein geländegängiger Cruiser...und was spricht gegen ein "Bergziegen" Zweitrad ? Biggrin

mfg Martin
#93
@andreas02 
Ja, @Roots Rocker hat recht, schraub mal auf dat Dingens und zeig den Fachleuten die Fets!!!  Dafuer

Zur "Kompatibilität"...steh ich aufm Schlauch?!? 
DU kannst doch einfach den Controller-Stecker von Danis Kabelpeitsche mit dem 48V-B.W.-Controller verstöpseln...was ist da bei Dir inkompatibel?
Der 8-Pin-Julet ist doch identisch?! Oder nicht?

Wie du hast das Eggrider am FT? KAnnst mal bitte genaue Details nennen oder hab ich das verpasst? Mit Bildern und wie du was bestellt hast, also ich meine welche Version du bei eggrider bestellt hast...
Wie fährt sich das so? Die Eggrider-App lässt ja auch sehr viele Einstellungen zu, nimmt das der FT-Controller artig alles an (Wovon ich ausgehe, aber halt mal nachgefragt)?

@Roots Rocker 
Ja, der Preis ist ordentlich!! Hat mich bisher auch abgehalten...  Sick 
Wenn man bedenkt, dass mein Controller, der gerade bei Dir ist...irgendwas 35 Euro gekostet hat...
Was ist "BikeTec Mag"? Was meinst Du damit?
Naja, nicht jeder will sich ja ein Zweitrad hinstellen...


Übrigens gibts von B.W. auch bald ein eigenes Fatbike im Portfolio...
LG
Christian

#94
Habe heute den 48V Controller von B.W. bestellt. Der soll diese Woche noch kommen. Ich mache euch dann Bilder vom Innenleben.
Samstag wollen wir Tour mit 810 Höhenmeter machen. Da wird er gleich rangenommen. Allerdings werde ich zusätzlich die Seite des MC mit den Mosfets mittels Waermeleitpad an den Rahmen kleben.
Wenn es dann wieder abschmiert ist es reif für den Verkauf.

Ich würde übrigens nicht das Fantic SE nehmen, mit dem mickrigen Akku, sondern das GS 888 mit 630 Watt Akku. Ersatzakkus sind sündhaft teuer für das Bike.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#95
@andreas02

Das wäre wirklich eine feine Sache wenn du uns da die genaue Bezugsquelle und alles nötige nennst,
war nämlich auch der Meinung, dass das EggRider nicht ans FT26 passt.

Damit habe ich schon immer
geliebäugelt.
Das wäre für mich eigentlich das perfekte Display ...dank Bluetooth könnte man am Berg schnell auf 6A reduzieren... von den ganzen Einstellungen mal abgesehen.


@Christtcwhm
Du machst das schon wieder so spannend
...
was weißt du, was wir nicht wissen.
Welches Fatbike wird kommen.

Bin nämlich schon eine ganze Weile am überlegen ... geht mir ähnlich
@Crusaider1

Für mich ist übrigens ein Übeltäter der MXUS ... der bringt irgendwie alles zum kochen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#96
(19-08-2019, 16:51)Roots Rocker schrieb: Hallo,
@ andreas02: Bitte die 8 kleinen Schrauben auf Bier , DG und Pinout nach/um rüsten sind ja auch nicht so ein Problem bei Löterfahrung...
und ja, der FT Pinout entspricht nicht dem Lishui Standard.
Ich werde morgen mal einen Kreuzschlitzschraubenzieher suchen und das Dingens öffnen. 


Martin, Du hast natürlich Recht. Bei Löterfahrung kann man sicher Einiges tun....aber ich bin mehr fürs Grobe zuständig. Leider.....  Sick
Aber einen Lötkolben haben ich schon mal....  Biggrin

(19-08-2019, 18:11)ThunderTiger schrieb: @andreas02

Das wäre wirklich eine feine Sache wenn du uns da die genaue Bezugsquelle und alles nötige nennst,
war nämlich auch der Meinung, dass das EggRider nicht ans FT26 passt.

Damit habe ich schon immer
geliebäugelt.
Das wäre für mich eigentlich das perfekte Display ...dank Bluetooth könnte man am Berg schnell auf 6A reduzieren... von den ganzen Einstellungen mal abgesehen.

Gekauft habe ich es hier
https://eggbikes.com/

Nach einem max. Tag hat sich dann George bei mir gemeldet. Habe ihm die Stecker und das Label von Danis Controller (weil ich diesen gerade drin habe) per Bild geschickt. Er hat dann anhand dessen die Konfiguration gemacht (so habe ich es zumindest verstanden)

Angekommen muss man die notwendigen Apps runterladen und die Firmware aktualisieren. Danach kann man mit dem Handy einige Einstellungen vornehmen. 
Bei mir funktioniert es. Auch die entsprechenden Einstellungen Straße / Gelände funktionieren.
Das Handy muss nicht zwingend während dem Fahren verbunden sein....
Nettes Spielzeug....und sehr dezent. Biggrin

Ist zwar etwas Off Topic. Hier aber mal ein paar Bilder vom EggRider. 
Habe es mal kurz angeklemmt und ein paar Screenshots von der App gemacht.
Muss noch "gescheit" eingestellt werden in den Einstellungen....vor allem die beiden Profile Road/Offroad
[Bild: IMG-20190819-195133.jpg]

[Bild: IMG-20190819-194201.jpg]

[Bild: IMG-20190819-194804.jpg]

[Bild: IMG-20190819-194948.jpg]

[Bild: IMG-20190819-195032.jpg]

[Bild: IMG-20190819-194721.jpg]

....mache ich nach dem Urlaub.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger
#97
Hallo,
@Christthwcm: War ein Joke.. Bier guter Beitrag,gut geschrieben..vielleicht kriegst mal eine Kolumne im Magazin.....
denk bloss mal an die Samples von den Firmen Knutsch

Hab den Power out am C 6 , bei beim einschalten vom Display geht das kleine Front und Hecklicht an.
Wird der "blaue" vom Display angezapft..leider nur 100 mA Akkuspannung.
Lichtschwert über Up Taste am Display Biggrin 

@Cruisader1 : Es gibt keinen Grund, nicht Fatty zu fahren
https://california-ebike.com/fat-bike-di...mid-drive/

@ andreas02 : Braucht man schon etwas übung und Equipment ,oder man kennt jemanden der da Erfahrung hat...dauert keine viertelstunde,
das wird nicht mal das Bier  warm.

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#98
(19-08-2019, 15:18)Christtcwhm schrieb: So, kann mal wieder schreiben...ja einiges passiert hier...  Bier



...

Ich würde gerne einmal den Controller (+ vielleicht Display nötig) vom 500W Sloot am FT werkeln sehen! Runtergeregelt halt, um bergfester zu sein.
@ThunderTiger hatte ja bereits einmal ein Foto gezeigt:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-SL...controller


Wobei der sich nicht so sehr vom 48V von Tamia unterscheiden dürfte...
Gewissheit über die Unterschiede z.b. Mosfet wäre schon toll! 
Aber das wird wohl vorerst Wunschdenken bleiben...glaube kaum, dass da demnächst hier jemand.


...

...

Stimmt, da war noch was ...


No Chance. 

Cry

Bilder sagen mehr als Worte:


[Bild: 20190819-202217.jpg]

[Bild: 20190819-202200.jpg]

[Bild: 20190819-202305.jpg]

[Bild: 20190819-202332.jpg]


[Bild: 20190819-202255.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#99
Was ist da im Gehäuse zu sehen ? Ist da Epoxidharz oder irgend etwas ähnliches in den Controller gefüllt worden ? Und wenn ja zu welchem Zweck ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(19-08-2019, 20:53)Crusaider1 schrieb: Was ist da im Gehäuse zu sehen ? Ist da Epoxidharz oder irgend etwas ähnliches in den Controller gefüllt worden ? Und wenn ja zu welchem Zweck ?

Ja, der Controller ist wohl mit Harz ausgefüllt. Ist beim originalen NCM Controller auch so.

Meines Erachtens ist jeder Controller, der samt Gehäuse in einem geschlossenen Raum verbaut ist, sowieso nicht hochstromtauglich.
Bei mir hat es da schon versuchsweise den ein- oder anderen MOSfet oder Elko gegrillt.

Meine jetzige und wahrscheinlich auch endgültige Lösung für's NCM Moscow+ sieht so aus:


[Bild: Controller-Dis.jpg]

Platine raus aus dem Gehäuse, gut in Kapton Folie eingewickelt. Das isoliert und zudem ist die Folie auch ein hervorragender Wärmeleiter.
Die Platine ist im Oberrohr, und an der Aluschiene mit diesem verschraubt.

Gut, zunächst hatte ich auch Schmerzen wegen der Löcher, die in den Rahmen gebohrt werden mussten. Aber ich habe 2 Senkkopfschrauben verwendet, und diese dann mit 2 Plastikkappen versehen.
Also ist recht unauffällig geworden.

Und die Kühlleistung des Rahmens spricht für sich. Ich habe kein Problem damit, am Berg auch mal etwas länger 20A durch den Controller zu jagen. Das gibt echt gutes Drehmoment am HM.
Da wird der Controller dann auch schon gut warm, das lässt sich ja mit einem Griff ans Oberrohr schnell feststellen.
Aber wenn man den Strom runterfährt, dann kühlt das ganze genauso schnell wieder ab auf Umgebungstemperatur.

Bin in den letzten 2 Wochen mehrmals in Gewitter mit Platzregen geraten, aber auch das hat die Elektronik nicht beeinflusst.
OK, gewettet hätte ich da auch nicht drauf...
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste