48V 14AH 672Wh min Volt
#11
(11-05-2018, 07:42)markustoe schrieb: Sagen wir mal so.
Verlängert nicht grade die Lebensdauer des Akkus....

Echt jetzt?
Aber warum programmieren die das dann im controller nicht so das es sich vor kaputt abschaltet??? Cry


Da ich keine Volt Anzeige im L7 Display habe, wann lade ich dann?
Achte ich auf die balkenanzeige im display oder die leds des akku?
Oder eine Kombination aus beiden?
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#12
Du hast eine 2 stufige Abschaltung, a. Controller, b. BMS
Die Li ion Akkus mögen weder lange Vollladung noch ganz leer.
Wenn du eine lange Lebensdauer haben willst,
am besten immer zwischen halb voll und 90% pendeln...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#13
(11-05-2018, 11:45)markustoe schrieb: Du hast eine 2 stufige Abschaltung,  a. Controller,  b. BMS
Die Li ion Akkus mögen weder lange Vollladung noch ganz leer.
Wenn du eine lange Lebensdauer haben willst,
am besten immer zwischen halb voll und 90% pendeln...

Das hört sich in der Theorie ja gut an, in der Praxis ist das nicht so ganz praktikabel.
Wer setzt sich schon neben seinen Akku und wartet auf die 90% Ladung und
 wer läd seinen Akku bei ca. 47,5 Volt Restspannung (Ca.50%)?
Aber vielleicht kann uns ja max1000  ein paar Akku-tipps geben, schließlich ist er ja schon 12.000Km gefahren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg
#14
Ich hab mir gerade den Pow R2 von Sonoff bestellt und hoffe, dass ich damit eine Abschaltung der Ladung unterhalb von 100% programieren kann. https://www.itead.cc/sonoff-pow-r2.html
#15
ach da muss ich mich mal hier mit reinhängen.
Mein Venice+ (gerade erst gekauft, zeigt am Display noch einen Balken während die LED Anzeige am Akku noch 3 LED angehen beim Test.
Ich habe gelesen das die Unterstützung aufhört wenn am Display nur noch ein Balken angezeigt wird .
Nun lese ich das hier und komme zu dem Schluss das dem gar nicht so ist?
Zum Schluss also nur noch nach Voltanzeige fahren?

LG
Wildo
#16
am besten mal mit dem Multimeter nachmessen wo mehr Quatsch angezeigt wird....
wirklich sofort kaputtgehen wird nichts wenn du den Akku bis zu Abschaltung leerfährst (wenn alles richtig funktioniert)
es gibt aber folgende Studie die zu Denken gibt - ok ist an einem Bosch Akku gelaufen, aber das Ergebnis ist das gleiche

Akku zwischen 40 und 60% seiner Kapazität ge und entladen: 11500 berechnete Volladezyklen
Akku zwischen 40 und 80% seiner Kapazität ge und entladen: 4000 berechnete Volladezyklen
Akku zwischen 20 und 80% seiner Kapazität ge und entladen: 1500 berechnete Volladezyklen
Akku zwischen 0 und 100% seiner Kapazität ge und entladen: <500 berechnete Volladezyklen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#17
Man müsste die Anzahl der Ladezyklen nun aber auch noch einmal ins Verhältnis zu den möglichen Kilometern nehmen.
Fiktives beispiel: Akku hält bei einer Ladung zwischen 50% und 70% 10.000 Zyklen bei einer Ladung zwischen 40% und 80% "nur noch" 5.000 Zyklen. Im Endeffekt schaffst du aber genau soviel Kilometer.

Bedeutet für das zuvor genannte Beispiel (Annahme 1% entspricht 1km):

Akku zwischen 40 und 60% seiner Kapazität ge und entladen: 11500 berechnete Volladezyklen --> 230.000km (+43%)
Akku zwischen 40 und 80% seiner Kapazität ge und entladen: 4000 berechnete Volladezyklen ---> 160.000km (+78%)
Akku zwischen 20 und 80% seiner Kapazität ge und entladen: 1500 berechnete Volladezyklen ---> 90.0000km (+80%)
Akku zwischen 0 und 100% seiner Kapazität ge und entladen: <500 berechnete Volladezyklen ---> <50.000km

Die Prozentzahlen geben die Steigerung zur jeweils unteren Zeile an.
Für mich scheint also der effektivste Bereich zwischen 40% und 80% zu sein (zwischen 40% und 60% halte ich für nicht praktikabel) und hier ist auch die geringste Steigerung). Das deckt sich dann ja auch grob mit dem was oben genannt wurde (zwischen 50% und 90%).

In einem Bericht von Irgendeinem Institut hatte ich auch mal folgendes zum Smartphone laden gelesen (Quelle finde ich leider nicht mehr): Häufiges kurzes laden ist am Akku-schonensten Nie ganz voll und nie ganz leer werden lassen.

Grüße
#18
Hallo,

Leon Cycle schreibt in der neuen Bedienungsanleitung für das Milano/Venice das man den Akku nach 15 Ladevorgängen komplett leerfahren soll.

Text aus der Bedienungsanleitung:

Führen Sie eine vollständige Entladung des Akkus (Fahren Sie Ihr E-Fahrrad, bis der Akku vollständig leer ist) nach 15
normalen Ladevorgängen oder alle drei Monate durch; dies wird dazu beitragen, die Lebensdauer des Akku zu erhöhen.
Die Ladezeit beträgt ca. 7 Stunden pro Ladezyklus. Bitte laden Sie den Akku nicht länger als 14 Stunden auf einmal (der
Akku ist viel früher voll aufgeladen).

Hatte ich so noch nicht gehört.
#19
Hallo,
Die Angaben über die erreichbaren Ladezyklen beziehen sich doch auf eine Zelle...
Wie schauts dann beim Akku aus, wenn das BMS erst kurz vor erreichen der Ladeschlusspannung mit dem Balancen beginnt ??
Von daher machts wohl Sinn, (3)monatlich einmal richtig vollzuladen.
Ich lagere bei 3,5- 3,6 Volt und mach bei 4,1 mit dem Laden schluss.
Lade über einen Ananlyzer, wenn sich die Ladezeit oder Kapazität ändert werd ich den Akku aufmachen und die Zellen einzeln laden...

mfg Martin
#20
welches Balancen... ,in den NCM Akku's ist kein Balancer drin....., so weit mir bekannt
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste