80Lux B&M LED-E-Bike Lampe-Streuscheibe ändern?
das ist ein original-Bild meiner Lampe bei Busch+Müller auf der Homepage.
Allerdings ist die Aussage dort über "Nahfeldausleuchtung" bei den verschiedenen Modellen, sagen wir mal, sehr ungenau umschrieben. So hat die eine Lampe ein Reflektor-ähnliches Glas vorne mit einer kleinen Klarglas-Öffnung, andere haben reines Klarglas. Bei beiden wird sowohl über Nahfeldausluchtungs-Feature geschrieben, als auch nicht. Alles seeeeehr verwirrend.
Ich werde mal nächste Woche ran gehen und mit einem Din A4 Zettel nach vor der Lampe gucken, wo denn überhaupt das meisste Licht abgestrahlt wird. Dann kann ich gucken, wie man das anders verteilt/streuen kann.
Auch B+M werde ich mal anrufen und nach einem anderen Glas fragen.

Aber eine Theorie hab ich schon zum testen:
einen Teil des Glases "bekleben", mit einem Front-Reflektor, ohne Rückseite. Soll bedeuten, dass ich einen weissen Reflektor nehme, die schwarze Rückseite mal entferne und direkt vor der Lampe gucke, wie es sich dann mit der Lichtverteilung verhält. Vielleicht bringt das GAR nix, vielleicht komm ich damit der Lösung einen kleinen Schritt näher.

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
Also mal ehrlich, wer kein Problem hat, der sucht so lange bis er eines findet. Ich will dich nicht kränken, aber ich habe die gleiche Lampe und fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Wofür brauchst du eine bessere Nahfeldausleuchtung? Das was jetzt nahe ist, war vorher weiter weg und wurde bereits ausgeleuchtet. Und dass dir etwas vor das Rad gerät, was plötzlich von der Seite kommt, dagegen hilft dann auch keine bessere Nahfeldausleuchtung. Meine Meinung.
...klar, Du hast Recht. Ich hätte es trotzdem gerne vorne etwas heller und nicht erst in der Ferne. Für mich ist das dann angenehmer, aber ist natürlich subjektives empfinden.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
ohne jetzt nerven zu wollen....wo habt Ihr die Lampe angeschlossen ? Direkt unten am Akku ?
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......

guck mal hier, da hab ich Dir das beantwortet:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...76#pid6576

Pony
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Pony für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
Man kann nicht jede Fahrradlampe an den Akku anschließen. Die Lampe muss mit den 36 Volt zurechtkommen.
Bitte prüfe doch mal, was du für ein Model bestellt und bekommen hast.
Ich vermute, dass ist kein Premium E Model mit Nahfeldausleuchtung, sondern das normale CYO.
Das gibt es mit und ohne „Front-Rückstrahler“.
Beide Modelle haben allerdings, im Gegensatz zur Premium E Variante, keine Nahfeldausleuchung.

Das was du als „Reflektor-ähnliches Glas“ beschreibst nennt die Firma „Front-Rückstrahler“.
Dieses hat aber mit der Lichtführung bzw. der Nahfeldausleuchung wohl nichts zu tun.
Hierbei handelt es sich quasi um die „Katzenaugen“ für vorne.
Die, wenn sie angestrahlt werden, das Licht zurückwerfen  Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Pony
@chris
Wer soll denn was prüfen?
Cool

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

Na @Pony  Bier 

siehe http://bumm.de/

ist aber nur ein Verdacht Wink 

Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
@chris :

ja, sehen beide gleich aus und wahrscheinlich ist Deine Theorie nicht so ganz falsch. Aaaaaaaber, ich machs jetzt mal etwas undurchsichtiger:

- meine Lampe hat einen integrierten Anschluss für das Rücklicht (6v)
- keine Standlicht-Funktion
- kein Sensor, der das Licht automatisch an-/ausschaltet
- meine hat 80 Lux

welche der beiden habe ich jetzt tendenziell? Bleibt doch eigentlich nur die obere, richtig? So und WENN ich die jetzt habe, warum leuchtet die dann das Nahfeld nicht so aus wie auf dem Bild?
An DEM Punkt hab ichs nicht mehr verstanden, bei meiner Recherche. ;)

Pony

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste