Adapter Schraubkranz auf Steckkranz
#1
Hallo in die Runde,

Da ich mich ja mit nem Umbau zum Hollowtech 2 usw beschäftige, komme ich aber rein technisch an meine Grenzen .... ich habe nen neuen pasgeber von Leon aber 9 Kranz ist für mich nicht interessant, vor allem ist die Komponentenauswahl sehr gering..... allerdings geht alles auf 11 Fach, nur gibt es ja nun mal keinen 11 Fach Steckkranz ?! Gibt es vielleicht nen Adapter ? Habe gelesen das einige nen steck und andere nen schraubkranz haben.... wie habt ihr das gelöst....

Gruß und dank
Frank
Lieben Gruß von der Insel
#2
Eigentich ist der Steckkranz doch das „aktuellere“ System. Warum sollte es keinen 11fach Steckkranz geben?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • frank-juist
#3
Natürlich gibt es 11-fach Kassetten...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1070324851

Glaube aber, hier wird einiges zwischen Schraubkranz und
Steck-Kassette durcheinander geworfen ?
...

Würde mich aber sehr wundern, wenn 11-fach überhaupt zu verwirklichen wäre.
Kann mich an keinen Umbau auf 11-fach erinnern ?
...

Das baut doch alles viel zu breit ...die andere Seite muss (sollte),
ja auch "unterfüttert" werden damit alles noch schön parallel läuft

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • frank-juist
#4
(14-10-2018, 21:46)dblJuKay schrieb: Eigentich ist der Steckkranz doch das „aktuellere“ System. Warum sollte es keinen 11fach Steckkranz geben?

Sorry aber ich meinte auch den Schraubkranz mit 11 Ritzeln den es nicht gibt.....
Lieben Gruß von der Insel
#5
Dann schauts eher mau aus. Da wirst du dann wohl bei Schraubkränzen bleiben müssen.

Aber da gehts doch auch hoch bis 9 oder 10fach. Ich denke damit fährst du besser als bei so einem komplexen Umbau. Du bräuchtest ja ertmal einen Freilauf wenn du auf Kassette wechselst. Und auf der Insel brauchst doh auch keine 33 Gänge das geht bestimmt auch mit 27 oder 30. ;)
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • frank-juist
#6
Das wird nicht einfach ;) Adpater gibt es sicher nicht. Aber 11-fach Schraubkranz gibt es schon.  Hier mal ein entsprechender Hersteller:
https://www.dnp.com.tw/copy-of-belt-freewheels
Mußt du mal nachfragen, ob das von den Maßen her passt und  es Dealer in deiner Nähe gibt.  


Die Frage ist halt immer, ob sich dieses Upgrade auch lohnt. Hollowtech II 9-fach Kurbel sollte sich auch mit 8-fach Schraubkranz/Kette kombinieren lassen. Wenn nicht, würde ich schauen, ob ich für ne aktuelle Kurbel entsprechende  Kettenblätter bekommen kann, die auch für 8-fach Kette geeignet sind.  
Allerdings schalte ich gerade mit der Unterstützung auch sehr wenig. Dafür jetzt den ganzen Krempel inkl. Schalthebel neu? Da fehlt mir persönlich der wirkliche Mehrwert.
Muß natürlich jeder selbst wissen.
#7
(15-10-2018, 06:51)dblJuKay schrieb: Dann schauts eher mau aus. Da wirst du dann wohl bei Schraubkränzen bleiben müssen.

Aber da gehts doch auch hoch bis 9 oder 10fach. Ich denke damit fährst du besser als bei so einem komplexen Umbau. Du bräuchtest ja ertmal einen Freilauf wenn du auf Kassette wechselst. Und auf der Insel brauchst doh auch keine 33 Gänge das geht bestimmt auch mit 27 oder 30. ;)
Moin, 
Es geht mir gar nicht um die Anzahl der Gänge da nutz man hier wie du schon vermutest eher weniger und da ich fast nur leichtere Wege oder Asphalt fahre sondern um die Auswahl
an Komponenten ...... auch im Mountainbike Bereich geht alles auf 11 Fach dafür oft nur noch 1 oder zweifach vorne aber auch noch dreifach also ne riesenauswahl in allen Shimano serien .... um den neuen hollowtech pas adapter von Leon zu integrieren braucht man aber ein kleines Ritzel mit 22 Zähnen ....bleibt ein anderer von ebike Solution der an die Kurbel kommt insgesamt eine Komponentenauswahl wie ich sie mir für 9 oder zumindest 10 Fach wünschen würde .... 
dachte schon einen 10 Kranz zu nehmen und eine 11 Serie aber weiß nicht ob das nicht alles zu empfindlich ist ..... danke trotzdem für eure Tipps 

Gruß Frank
Lieben Gruß von der Insel
#8
Ich komm hier irgendwie gar nicht mit...  Angel

Ich frage mich was ist Deine Motivation bzw. Dein Ziel?
So wie ich das verstehe ist nix kaputt oder so, oder?

Hast auch ein sehr anspruchsloses Streckenprofil...deswegen muss hier auch nix optimiert werden...
Hörst Dich aber auch nicht so an, als wärst Du ein Just-for-fun-Schrauber... 

Wie ichs bisher verstehe:
Ich hab einen PAS-Sensor und möchte das ganze System danach ausrichten. Möchte aber Komponenten
die vielfach verbaut sind.

Wenn Du mich erleuchten magst, wäre ich froh drum...

VG
Chris
LG
Christian

#9
(15-10-2018, 10:56)Christtcwhm schrieb: Ich komm hier irgendwie gar nicht mit...  Angel

Ich frage mich was ist Deine Motivation bzw. Dein Ziel?
So wie ich das verstehe ist nix kaputt oder so, oder?

Hast auch ein sehr anspruchsloses Streckenprofil...deswegen muss hier auch nix optimiert werden...
Hörst Dich aber auch nicht so an, als wärst Du ein Just-for-fun-Schrauber... 

Wie ichs bisher verstehe:
Ich hab einen PAS-Sensor und möchte das ganze System danach ausrichten. Möchte aber Komponenten
die vielfach verbaut sind.

Wenn Du mich erleuchten magst, wäre ich froh drum...

VG
Chris

Hallo Chris,

dann versuche ich dir meine motivation etwas näher zu bringen....... ich fahre seit über 40 jahren rad.....habe im alter zwischen 16-22 ca.täglich 70Km an 364 tagen also außer heiligabend trainiert, in den regenarmen monaten dann noch je 10km zur arbeit....also bis zu knapp 100km wenn man den weg zur freundin mit einrechnet. im sommer, frühjahr und herbst meist auf der strasse, als rennrad und sonst bahn in der halle, am ende hatte ich dann 4 bahnräder, 2 trainingsräder und zwei räder mit denen ich tuniere gefahren bin..... hatte ne option auch fest zu fahren aber ich wollte diesen weg nicht gehen, es waren einfach zu viele gute unterwegs und auch damals wurde schon auf teufel komm raus gedopt....ja auch im jugendbereich!

seit 1995 lebe ich auf juist und das sind am ende dann einmal hin und zurück ca. 25Km....asphalt und das war es....keine chance auf rennrad, also habe ich mir 2000 ein schönes rad als mix zwischen mountain und trekking gekauft und fahre es heute noch, sieht aus wie neu und ich pflege und hege es wie alles was mir spass macht.

ich arbeite in der gastronomie, bin selbstständig und arbeite sehr viel....also minimum 12 stunden und mehr und im sommer zb....auch 90 tage am stück ohne pause ohne frei  und dann auch gerne 16 stunden......da fahr ich dann morgens meist ne runde 25 km und nachts auch das ist zum runterkommen das optimale für mich......

letztes jahr hatten wir im herbst sehr viele stürme und ich wurde faul.....was man mit 50 aber gleich auf den rippen merkt :-( also hab ich mir gedacht das etwas mit batterie her muss 
so bin ich dann nach ncm gekommen......

habe mir das rad im internet angeschaut und so gedacht, super: rahmen sieht stabil aus und die antriebstechnik für den preis echt geil aber der rest ist dann eher mittelmaß.....
man kann hier im winter nicht tun außer in den urlaub zu fahren was ich ausgibig mache und in die kneipe gehen und da wollte ich gegenwirken und wiede mit dem schrauben beginnen....
ich habe ne menge an werkzeug, zeit und lust und vielleicht auch das geld über, weil ich denke das es besser ist als in die kneipe zu bringen (0,5 bier 4,40€) 

da ich das c6 fahre was hier geht, so von wegen kontrollen etc habe ich mich für andere bremsen und ne neue gabel entschieden.......habe mich bewußt für ein weisses moscow entschieden weil ich es geil finde mal ein weißes rad aufzubauen und dann wollte ich zumindest auf hollowtech umbauen und merkte das das alles nicht so einfach ist, da sich in den letzten 20 ! jahren im bereich sehr viel getan hat....... ich muss also zum teil googeln was einige begriffe bedeuten usw..... hier ist kein laden oder auch keiner der nen plan hat und das ist also eine zusätzliche herausforderung was mich aber nicht abhält...

habe das glück einen der neuen pas geber vo leon zu bekommen und dachte gut mal wechseln und super aber das soll erst nächstes jahr sein, denn dann ist der kurbelsatz eh durch und muss neu, daher dann eben auch neue umwerfer und zwangsläufig shifter...... aber der markt geht dahin das es auch im mtb bereich auf 11 fach gehen wird wo dann natürlich auch die komponentenauswahl am größten ist....für neunfach ist es doch schon fast schwierig und selbst für 10 fach gibt es nur noch 2 serien von shimano usw.....

daher meine wünsche etwas ändern zu wollen und ich sehe es als gegenstand an, den ich täglich nutze und mit dem ich spass habe und da es das einzige hobby ist was ich außer reisen noch habe freue ich mich auf sowas,...... früher hatte ich als ausgleich modellbau aber die augen lassen das nicht mehr zu und daher mein wunsch mich so auf die sache zu stürzen, vor allem wieder etwas zu lernen, mit leuten zu fachsimpeln usw ist für jemanden der hier lebt echt was feines......

entschuldigung für den roman aber so kann man das vielleicht besser verstehen.....

lieben gruß
Frank
Lieben Gruß von der Insel
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu frank-juist für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, dblJuKay, Kubi56, LCSnake, netzroht


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste