Akku überwintern
#1
Hallo zusammen.
Suche mir nen Buckel zum Thema Akku einlagern und überwintern.
Mit der Sufu komm ich einmal mehr nicht weiter.
Bin sicher, irgendwann mal was dazu gelesen zu haben und glaube mich zu erinnern irgendwas von 60 oder 80% gelesen zu haben. Aber wovon ? 60% von 50 Volt sind 30 Volt = Tiefstentladung, 80 % sieht auch nicht besser aus. An die mit dem Langzeitgedächtnis die Bitte, mir mal einen Link oder eine Info zu geben. Danke im voraus.
Gruß Helge
#2
@Kubi56 : Damit ist der Ladestatus gemeint, den es Dir auch im Display anzeigt in %, kein Volt. . Also nicht ganz auf 100% aufladen , sondern 80-90% und dann an einem nicht zu kalten Ort einlagern. Meiner liegt aktuell im Flur im Garderobenschrank hinter den Fahrradhelmen. Da hat er es schön warm bei gut 21 Grad.
Da es allerdings dieses Wochenende noch einmal relativ mild wird bei um die 10 Grad, werde ich den Akku wohl nochmal ins Fatty packen und eine Runde fahren :-)

https://www.ebikeakkus.de/de/ueberwinter...bike-akkus
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#3
36V-Systeme arbeiten zwischen ca. 32 und 42 V. Da waren die 80% bei ca. 40V.
Den Arbeitsbereich von 48V- Systemen kenne ich nicht, aber vermute ihn zwischen 44 und 54 V. Also würde ich mit ca. 50 bis 52 V einlagern.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
#4
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.d...562/259679
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#5
80 Prozent wären mir zuviel. Eine Faustregel sagt grob "Nennspannung" der Zellen, bei einem 36-V-System eben 36-37 V, bei einem 48-Volt-System dann 47-48 V.

Ich konnte übrigens in den letzten Jahren (Bikes standen im unbeheizten, aber trockenen und frostfreien Keller = schön kühl, ideal) praktisch kein Absinken der Spannung über den Winter feststellen, nach drei Monaten würde ich aber trotzdem schon mal einen Blick auf den Ladezustand werfen wollen.

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56
#6
Sehe ich ähnlich. Grob steht das auf den Akkus drauf = 48 V.
In der Praxis wollen wir ja erreichen den Akku und deren Chemie zu schonen. Da die Chemie bei kühlen Temperaturen eher träger wird und ein leerer Akku auch träger wird. Würde ich dieses auch bevorzugen. Also kühl (aber frostfrei) und trocken bei ca. 44-48 V einlagern. Vorsicht ist geboten bei Akkus die eine erhöhte Selbstentladung haben. Z.B. gibt es einige Akkus deren Stepdown im USB-Anschluss nicht vernünftig in den Standby geht und daher permanent Strom verbraucht. Dieses würde ich vorher abklären und regelmäßig kontrollieren. Dann würde ich zur Not den Akku lieber vollladen, denn eines können die Akkus gar nicht ab = Tiefenentladung. Dann sind die Akkus einfach mal hin, wenn man vergisst rechtzeitig nachzuladen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kolibri, Kubi56, Roots Rocker
#7
Selbstentladung liegt bei meinem Akku bei fast null.
Liegt seit Anfang September bei 50 Volt und hat jetzt noch 49,8 V
Müsste dann eher noch ein bisschen abzapfen .
Danke für Eure Infos.

Gruss Helge
#8
Wieso September??
Ab da bist Du nicht mehr gefahren??
Ist doch wie beim Motorrad fahren,die ganzen Nasen sind nicht mehr Unterwegs.
Ich fahre im Winter fast lieber als im Sommer.❄️⛄️
Free Life Style
#9
@broker6
Yes, bin dann immer für längere Zeit in der Sommerfrische ?
Hoffe aber auch noch auf ein paar schöne Tage.
#10
Gute Einstellung und Alternative!!??
Free Life Style


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste