Akku Nachkaufgarantie?
#1
Hallo,

gibt es bei NCM eigentlich eine Nachkaufgarantie für den Akku?
Was ist wenn nach 4-5 Jahren der Akku schlapp macht, dann hab ich ein sehr schweres Treckingbike, sollte es die Akkus nicht mehr geben.
Hat jemand schon mal bei NCM nach sowas gefragt?
#2
Da habe ich noch nix von gehört.
Aber soweit ich weiß, sind die Akkus nicht verdongelt. Also kann man sie neu bestücken (lassen) und hat dann für etwas weniger Geld 'nen besseren Akku, als wenn man 'nen neuen bestellen würde.
Fat guys need Fatbikes
#3
Daher meine Empfehlung, sich rechtzeitig um einen zweiten Akku zu kümmern, um dann auch mal für eine spätere Bestückung ein zweites Gehäuse zu haben und während der Akku dann unterwegs ist, man weiterhin sein e-bike nutzen kann.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
naja, dann stellt sich aber auch plötzlich die Frage, wie lange so ein Motor hält. Wenn man denn 2 Akku`s hat, die "ersten" schon ersetzt wurden durch neue Zellen, dann liegen schon einige Tausend Kilometer hinter Dir. Was macht das mit dem Motor? Gibt es da Verschleiss? Wenn ja, welchen genau?
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#5
Hmmm interessant,
eigentlich dürfte es nicht zuviel Arbeit sein, selbst die Zellen zu tauschen, als Dampfer kenne ich mich ein bisschen da aus. Ich würde mir dann entweder Sony Konions VTC 5 (2500mAh, 30A Dauerbelastung) oder Samsung 25R Zellen (2600mAh, 25A Dauerbelastung) einbauen, da hat man massig Sicherheitreserve, da man beachten muss, das die Biester ja in Reihe geschaltet werden um die Hochvolt Spannung 36V zu erreichen. Da kann eine "faule" Zelle, die anderen mit abschießen.
Verschleiß im Motor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 
#6
Wie alle mechanisch beanspruchten Komponenten hat sicherlich auch ein Bafang-
8fun Motor Verschleiß.

Die Bafang-Motoren zählen aber schon zu den sehr robusten und langlebigen Motoren.

Sicherlich gibt es auch hier Motoren die vielleicht nur 15.000 Kilometer einwandfrei laufen andere dagegen auch gerne mehr als das doppelte, bis irgend ein Verschleiß zu erkennen ist.

Lauter können die Motoren mit zunehmender Laufleistung schon werden was aber wohl keinen Einfluss auf die Funktion dieser Motoren ausübt.

Zu erwähnen sind hier glaube ich die inneren Zahnräder
(aus Kunststoff), die aber wohl auch kostengünstig von selbst getauscht werden können.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Man sollte sich nicht verrückt machen wegen Haltbarkeit usw.

Das Rad ist doch alles in allem so Hochwertig, das eine Reparatur oder eine
Akkutausch auch in einigen Jahren immer lohnenswert ist.

Alle Teile sind normale Fahrradersatzteile ausser dem Akku, der ist auch immer neu
Zu bestücken. Wenn mal der Motor hin ist, kann er nicht die Welt kosten,
Wenn der komplette Nachrüstsatz bei ca 250 Euro liegt.

Also, einfach fahren und sich freuen.
Bei Bedarf basteln und dabei umbauen bzw verbessern,
das macht Spaß und man lernt das schrauben am Rad.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Boernie für diesen Beitrag:
  • wobbel
#8
(06-01-2017, 00:01)ThunderTiger schrieb: ....
Zu erwähnen sind hier glaube ich die inneren Zahnräder
(aus Kunststoff), die aber wohl auch kostengünstig von selbst getauscht werden können.

Auch günstig 3D-gedruckt werden könnten wenn man die Maße hätte.
ABS sollte als Kunststoff reichen.
#9
Bei den Preisen für Ersatzteile des Bafang würde ich das drucken sein lassen.
Zumal die Haltbarkeit gedruckter Zahnräder fraglich ist.
NCM Venice 2016
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Constructor für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
Ja das muss definitiv HD Kunststoff sein. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Hab im Panasonicmotor Kunststoffzahnräder gesehen die sahen nach fast 28.000km noch aus wie neu!
Made in Japan.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • Constructor, Känguru


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste