Akku Reperatur/Schwachstelle des 2016er Moscow 36V Akku
#1
Mahlzeit aus dem Ruhrgebiet

Ich muss euch leider berichten, dass mein Akku nach ca. 6500Km(ca 125 Ladezyklen) den Geist aufgegeben hat.
Hat kein Strom ans Rad gegeben, so wie kein Strom zum laden durchgelassen
Nach dem zerlegen ist mir aufgefallen, das die Anschlüße für die Stromversorgung des E-Bikes stark korodiert sind und Flüßigkeit

auf das BMS (Battery Managment System(Elektronik) , durch den Stromanschluß fürs Bike,gelangt ist und dort die Platine, so wie die Anschlüße für die Zellen korodiert sind.
Spannungsprüfung mit angeschloßenem BMS ergab 4,1V am Stromausgang, nach dem ich das BMS von den Batterien getrennt hatte ergab die Spannung 33,6V
Nach dem Ausschlußprinzip muss ich davon ausgehen, dass das BMS defekt ist.

Haltet eure Moscows vom Regen fern!!!

Anregung für Ersatz BMS werden dankend angenommen

Bilder der Reperation, sowie Lösungen für das Problem werden die Tage folgen.
Komme Momentan nicht an die Bilder auf meinem Handy


Updates werden folgen...

Bis die Tage mal
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu PaDaZ für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, Klaus1961, LCSnake, wobbel
#2
(03-04-2019, 15:20)PaDaZ schrieb: Anregung für Ersatz BMS werden dankend angenommen

Mein Beileid! Spontan würde mir Grotech als Quelle für ein neues BMS einfallen. https://www.groetech.de/index.php?main_p...x&cPath=26
Aber auch nur weil ich keine Ahnung habe was für ein Teil da benötige wird und ich denke das man sich dort erkundigen kann und beraten wird.
Alternativ wäre natürlich auch LeonCycle für die Ersatzteile ein Ansprechpartner.

Vielleicht kann aber auch hier im Forum jemand einen Hinweis auf das verwendete BMS im 36V Akku vom Moscow geben.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake
#3
So, bin jetzt bis auf die Anschlüße des Akkupacks vorgedrungen und konnte direkt konnte direkt auf dem Pack messen = 38,1Volt

Nächsten Schritte werden sein: BMS mit Lötkolben entfernen und mit Iso die Platine säubern.
Neuen Stecker einpressen und gucken ob es was bringt.
Ansonsten hilt nur noch wirklich ein neues BMS, hätte da auch schon ne Idee

Ach ja Bilder muss ich auch noch hochladen

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand
[Bild: IMG-20190403-193731.jpg]

[Bild: IMG-20190403-193613.jpg]

[Bild: IMG-20190403-193352.jpg]

[Bild: IMG-20190403-193302.jpg]

[Bild: IMG-20190403-193147.jpg]
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu PaDaZ für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Kubi56, Roots Rocker, wobbel
#4
Thumbs Up 
Ohjeee Cry 

Da schwant mir ja nichts gutes...
Ich habe meinen Akku am 22.03.2019 zu den Löwen schicken dürfen, nach noch nicht mal einem Jahr Nutzung - hoffe es läuft noch unter Garantie.

Ich persönlich habe auch auf ein Feuchtigkeitsproblem getippt, denn mein Problem ist, dass die LED-Anzeige am Akku nicht mehr reagiert und der Akku (im ausgebauten Zustand) sich nach 22 Tagen komplett entladen hat.
Beim Laden habe ich aber nichts ausergewöhnliches feststellen können.
Für mich war das sehr suspekt, schon deshalb weil ich in der vergangenen Saison schonmal das Rad über einen Monat nicht nutzen konnte und danach aber immernoch eine Restladung für gut 30km drauf hatte.
Auch konnte man zwischendurch gut durch Drücken des Tasters am Akku über die eingebauten LED's den Zustand abschätzen.
Ich vermute auch, dass Wasser eingedrungen ist und dadurch nun Kriechströme ihr Unwesen treiben.

Hatte also Leon angeschrieben und die Antworteten sofort Bier , dass das nicht normal sei und ich den Akku zur Überprüfung zu ihnen senden soll.

Gesagt, getan... und nun warte ich... Cry
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#5
Drücke Euch die Daumen, dass ihr bald wieder fahren könnt!

Zwei Hinweise für unbedarfte Neubesitzer:

1)
Vor einiger Zeit bekam ich ne private Nachricht, wg. Akkuanfrage.
Beklagte sich auch ein bisschen wg. Qualität...
Hab dann auch Bilder vom Akku gesehen, stand das Wasser drin & USB hatte davor schon nen Wackler.
Was mir aber auch gleich auffiel: USB-Abdeckkappe fehlte, USB-Anschluss verbogen...

Tipp:
- USB nicht bei Regen einstöpseln
- Nie ohne Abdeckkappe
- USB-Kabel nicht zu straff verlegen! Sonst ist der USB bei starkem Lenkeinschlag oder Sturz hinüber!

Hier in dem Fall hatte der Besitzer Glück. Feuchtigkeit ausgeblasen. Ein paar Tage mit Entfeuchter-Kissen (aus der Auto-Zubehör-Abtlg.) trocknen lassen + neuer USB-Port & Stepdownwandler & ging wieder...

2)
Ab und zu sieht man hier Fotos von z.b. Ausfahrten oder Bike-Vorstellungen, wo die Ladekappe offen ist...da sollte man auch darauf achten!

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • wobbel
#6
Der Hinweis, auf korrekten Verschluss der Anschlüsse zu achten, ist wichtig!

Allerdings habe ich das auch immer gemacht und penibel den Stopfen nach dem Laden wieder reingefummelt.
Die USB-Buchse habe ich noch nie benutz - auf Grund der Probleme, die damit hier im Forum gepostet wurden und werden.
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#7
Soooo.

Habe das BMS inzwischen ausgelötet und mit Alkohol gesäubert und nochmal angelötet.
Leider ohne Erfolg.
Finde auch leider keine BMS's die von den Maßen her in das Gehäuse passen.
Werde wohl ein Loch in die Akkustandsanzeige bohren, Kabel durchführen und ein passendes Gehäuse drucken müssen.
Problem ist jetzt eigentlich nur noch, dass ich nicht weiß, wie die Zellen auf dem alten eingeschleift sind, da keine Daten zu dem original BMS vorhanden sind.


Hmmm Projekt weiterführen heißt: Akku komplett ausräumen und dann einen Plan machen.

Inzwischen echt schon motiviert die 280€ für nen neuen auf den Tisch zu legen :-(

[Bild: IMG-20190406-170221.jpg]

[Bild: IMG-20190406-163630.jpg]

[Bild: IMG-20190406-161820.jpg]

[Bild: IMG-20190406-155947.jpg]
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu PaDaZ für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake, wobbel
#8
Ich werde bei meinem Lieferanten mal fragen ob ich eins bekomme...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris, wobbel
#9
Kann dir eins besorgen... Brauchst noch eins oder willst dir gleich einen neuen Akku zulegen?
Gruß Markus
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, PaDaZ, ThunderTiger, wobbel
#10
Gibt ja hier zumindest noch ein gescheites Angebot:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ak...0#pid30650

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste