Akku bricht ein
#1
Hallo Gemeinde.
Habe heute eine größere Runde gedreht.
Nach 85 km schaltet das System schlagartig bei 45,7 Volt ab.
Hatte ich bisher noch nicht und macht mich auch ein wenig ratlos.
Kann es sein, dass es mit den hohen Außentemperaturen, 36-37 Grad, zusammenhängt oder der Motor einfach überhitzt war ?
Oder ist da was anderes im Argen. 
Bin dankbar für Infos.
#2
Oh, nein...  Cry
So richtig mit blinkenden Akkubalken & ohne Fehlercode?
Wenn noch Balken da waren, durchaus möglich, dass der Controller wg. Hitze in Schutzmodus ging...

Wie ists denn jetzt? Jetzt wird ja abgekühlt sein...
LG
Christian

#3
Komplettes System war schlagartig aus.
Stufe 6 am Berg.
Akku gerade mal gemessen 46 Volt im Ruhezustand.
Hängt jetzt am Ladegerät.
Nachdem ich 2 Kilometer zum Teil geschoben hatte und wieder in der Garage war habe ich den Akku rausgenommen
und wieder reingesteckt, System war an und Voltanzeige bei 45,7 .????
#4
Viele Voltmeter sind nicht so wirklich genau Wink
Vermutlich war das System wirklich einfach überhitzt und hat sich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
Wie kannst Du nur Stufe 6 am Berg fahren?   Und dann auch noch bei den Temperaturen... Wink
Das schreit förmlich nach Hitze-Schutzschaltung des Controllers, wenn du nicht gerade 25 km/h gefahren bist...
Aber meine Frage mit "Wie ists denn jetzt..." . Damit wollte ich wissen, ob das Bike wieder läuft!  Bier
LG
Christian

#6
War nur kurz der Berg und ja wie so oft, mit 20-25 km/h.
Akku lädt jetzt erstmal. Morgen weiß ich dann mehr.

@ Chris, wenn es so eine Abschaltung gibt hoffe ich mal, dass es das war.
Es war schon echt sehr heiß und ich bin 20 km am Stück mit 25 km/h gefahren.
Wollte nach Hause.
#7
Wie kurz und steil war denn der Berg und wie schnell bist Du gefahren?
Fat guys need Fatbikes
#8
Kenne ich auch, das kann auch das BMS sein
Akkuspannung bricht wegen hoher Leistungsanforderungen ein, BMS sagt finito...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#9
Kann schon mal passieren. Der Controller sitzt außen am Bike und ist schwarz.
Wenn da jetzt noch die Sonne drauf knallt ... wenn ich mein iPhone in der Sonne liegen lasse, ist dieses nach 20 Minuten auch im Schutzprogramm Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
#10
@apple65
Das Hügelchen kennst Du.
Ruhrbrücke Haus Großjung rechts hoch . Nicht lang und auch nicht besonders steil, etliche Male gefahren.
Hatte ab der Mitte schon wieder 22-23 km/h drauf, vorher gut runtergeschaltet.
Schlagartig aus, kein Bild kein Ton, selbst die Voltanzeige machte keinen Mux mehr, so als hätte einer den Stecker gezogen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste