Akku defekt?
#1
Hallo Forengemeinde,
ich lagere unsere Akkus über den Winter bei plus 10 Grad mit ca 70 Prozent Ladung. Die letzten Jahre ist alles gut gegangen.
In diesem Jahr leider nicht, denn bei einem Akku war keine Anzeige mehr zu sehen.
Ich habe ihn ans Ladegerät angeschlossen, die Anzeige am Ladegerät ging auf Rot. Da am Akku weiterhin kein Ladestand angezeigt wurde, habe ich ihn nach 1 Stunde abgesteckt.
Das gleiche Prozedere habe ich am nächsten Tag erfolglos wiederholt.
Heute habe ich den Akku nochmals ans Ladegerät angeschlossen und siehe da, die Anzeige am Ladegerät sprang nach 3 Stunden von Rot auf Grün. Allerdings war weiterhin die Ladestandsanzeige am Akku leer und der Akku funktionierte auch am Bike nicht.
Ärgerlich, weil ich den Akku erst im letzten Jahr gekauft hatte.
Es handelt sich um einen Unit Pack Power 48 Volt 24 Ah, welcher z. B. von Wanderer hier aus dem Forum auch gekauft wurde.
Was ist das Problem? Ist der Akku noch zu retten?
#2
Ich habe mich der Sache jetzt noch mal angenommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Hersteller des Unit Power Pack 48 Volt 24Ah schreibt:
Können Sie bitte einige Daten testen und uns diese Daten anbieten?
1.Testen Sie die Spannung des Ladegeräts
2. Laden Sie den Akku vollständig auf. (Schalten Sie den Akku ein, bevor Sie ihn aufladen.)
3. Testen Sie die Spannung des Lade- und Entladeanschlusses des Akkus nach dem vollständigen Aufladen. (Beim Testen muss der Batterieschalter geöffnet werden.)
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

1 Das Ladegerät ist in Ordnung, weil ich damit auch die anderen NCM Akkus auflade
2. Der Akku ist vermutlich vollständig aufgeladen (siehe oben). Soweit ich mich erinnere, lässt er sich nicht einschalten, der Knopf dient nur zur zur Anzeige des Akkustands, kann da mal bitte jemand nachschauen, der den Akku besitzt
3. Welchen Batterieschalter soll ich da öffnen?
#3
Hast du die Sicherung im Akku überprüft? Funktioniert der USB Ausgang noch? Kannst du die Spannung an den Kontakten messen?
Ob der Akku noch zu retten ist hängt von dem defekten Bauteil ab. Es gibt Firmen die defekte Akkus reparieren können.
Wenn die verbauten Zellen neu waren beim Kauf würde sich eine Reparatur durchaus lohnen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Kasamillo
#4
Viele Dank für die Rückmeldung.
Das Ganze ist leider Neuland für mich.
Die Sicherung sitzt bestimmt im Akku. Dazu muss ich wohl die jeweils 4 Schrauben oben oder unten lösen. Ich schätze, eher im Bereich der Ladebuchse.
Den USB Ausgang werde ich mal mit einem alten Handy prüfen. Nicht das es mir ein wichtiges Gerät zerlegt.
An welchen Kontakten messe ich die Spannung?
Auf den Akku hat der Hersteller 1,5 Jahre Garantie gegeben. Er befindet sich noch in der Garantiezeit. Allerdings bei ebay über China gekauft.
[Bild: IMG-1.jpg]

[Bild: IMG-2.jpg]
#5
Auf deinem ersten Foto sieht man unten links die runde Buchse mit den zwei Polen. Der Stecker dazu sitzt im Rahmen deines Fahrrades. Da würde ich versuchen die Spannung zu messen. Wenn da keine Spannung zu messen ist, kann die Sicherung im Akku ausgelöst worden sein. Wenn die von außen nicht zu erkennen ist musst du wohl das Gehäuse öffnen.
Ich würde aber vorher Kontakt mit dem Händler aufnehmen wenn du noch Garantie hast. Wurde der Akku nicht von aus England geliefert?
#6
So ich habe gerade bei meinem 48V Dorado Akku für das Moskau nachgesehen und nach Abschrauben der oberen Akku Verkleidung keine Sicherung gefunden. Dieser Akku ist kein original NCM Akku. bei meinen anderen Akkutypen von NCM gibt es eine Absicherung die man von außen bedienen kann.
Kann sein das es das bei den Dorado Akkus nicht mehr gibt und sie über das BMS abgesichert sind.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste