Akku defekt. Schon wieder? NCM Moscow 36V
#1
Nachdem nach 3 Jahren der original Akku defekt war, Bike ging plötzlich aus, hatte ich mir Ende November 2019 einen neuen Akku gekauft.

Am Donnerstag bin ich mit dem Bike gefahren. Akku war zur Hälfte leer. Keine Auffälligkeiten. Heute früh zum laden eingesteckt. Vorhin wollte ich fahren. Display ging nicht mal an.

Am Akku direkt gemessen : 7V
Einfach am Ausgang messen, oder kommt da nur was/mehr raus wenn der Akku eingebaut ist?

30A Sicherung geprüft, auch okay.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vor allem weil der Defekt ja scheinbar zwischen der Verwendung aufgetreten ist und nicht während der Fahrt. Reihenfolge beim einstecken wurde auch eingehalten.

Bin für jede Idee dankbar. Bike wird am Montag wieder benötigt zum pendeln.

Huh Huh Huh
#2
Hattest den ja sowieso offen...
Spannung an der 30 A Sicherung messen...
7V = TOT
WEITERE LADEVERSUCHE NUR IN DER SANDKISTE
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Moscow74
#3
(29-02-2020, 22:15)markustoe schrieb: 7V  = TOT

7V weil ich am Ausgang das auch gemessen habe, oder Erfahrungswert von Dir?

Defekt durch das laden? was anderes kanns eigentlich nicht sein, oder?
#4
7 Volt heisst Zellen defekt, noch ein LADEVERSUCH kann Brand auslösen..., nur im Freien auf Brandsicherer Unterlage probieren....
Warum???
Kurzschluss, Selbstentladung.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Moscow74
#5
hab nun an der gezogenen Sicherung gemessen: 36,5V
Die 4 LEDs leuchten auch alle.

Was bedeutet dies nun?
#6
(29-02-2020, 23:14)markustoe schrieb: 7 Volt heisst Zellen defekt,  noch ein LADEVERSUCH kann Brand auslösen..., nur im Freien auf Brandsicherer Unterlage probieren....
Warum???
Kurzschluss, Selbstentladung.....

hab nun an der gezogenen Sicherung gemessen: 36,5V
Die 4 LEDs leuchten auch alle.

Was bedeutet dies nun?
#7
...

Wenn du den Akku im November 2019 neu gekauft hast, warum reklamiert du diesen nicht.

Ansonsten könnte es am BMS liegen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Moscow74
#8
(01-03-2020, 20:15)ThunderTiger schrieb: ...

Wenn du den Akku im November 2019 neu gekauft hast, warum reklamiert du diesen nicht.

Ansonsten könnte es am BMS liegen.

KLar, das habe ich schon gemacht.
Mich interessiert es aber technisch was das sein kann. Vor allem weil der Akku ja nicht während des Betriebs kaputt ging.
#9
Hallo !!

Kann es sein das du den Akku einschalten musst. 

Mein zweit Akku 36 Volt  muss ich einschalten zum Laden bis 42 Volt
im eingebauten Zustand im  NCM Milano schaltet er bei 33 Volt ab. 



Gruß MF
#10
(03-03-2020, 11:18)Manfred f1 schrieb: Hallo !!

Kann es sein das du den Akku einschalten musst. 

Mein zweit Akku 36 Volt  muss ich einschalten zum Laden bis 42 Volt
im eingebauten Zustand im  NCM Milano schaltet er bei 33 Volt ab. 



Gruß MF

ich muss den Akku aus dem Sleepmodus "aufwecken" durch einmaliges drücken des Tasters am Akku. Dann bleibt er ewig an. Das ist nicht das Problem bei meinem Akku.

Händler kanns sich es auch nicht erklären und nimmt ihn zurück.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste